Montag, 25. Juni 2012

suche erklärung

Jedes Jahr stelle ich mir an diesem Tag eine Frage:

Warum erinnert man sich an Daten, die für einen selbst eigentlich nicht wichtig sind? Warum erinnert man sich an einen Tag, mit dem man persönlich eigentlich so gar nichts zu tun hat?

Jep, heute hat jemand Geburtstag.

Drei Versuche zum Raten.

Genau!

Und warum bleibt einem das bzw. mir im Kopf? Jegliche Dinge vergesse ich immer mehr, aber dieser Tag kommt jedes Jahr wieder und jedes Jahr mache ich mir Gedanken zu einer Person, mit der ich eigentlich kaum etwas zu tun habe im Hier und Jetzt.

Und dann mache ich auch noch einen Post dazu!

Jedes Mal beim Durchlesen in der Zukunft werde ich wieder gnadenlos daran erinnert werden.

Grenzt schon fast an Selbstzerstörung.

Vielleicht ist der Mensch ja so geschaffen. Wahrscheinlich erinnern sich Paare auch eher an den Trennungstag als an die Zeit, in der sie sich kennen gelernt haben.

Vielleicht, weil ein gewisser Schmerz damit verbunden ist.

Und ungeklärte Situationen, ungesprochene Worte, undeutbare und nicht begreifbare Blicke, Unverständnis, Verwirrtheit,  teilweise sogar eine schmerzhafte Sehnsucht (ja, hilfe! Aber nicht nur wegen dieser Person, sondern eher die Sehnsucht nach einer Schulter, nach Stärke, nach Kraft...)...

Hoffentlich begegne ich dieser Person nicht so schnell in den nächsten Tagen. Kennt ihr das Gefühl auch? Fantasien und Gedanken schwirren durch euren Kopf, ihr könnt sie nicht wirklich steuern und steht dann diesem Menschen gegenüber. Peinlich, peinlich, peinlich. Obwohl es natürlich ist und diese Person nichts davon erfahren wird.

Und doch, man selbst weiss, was man gedacht hat. Schon nur, wenn sich unsere Blicke kreuzen würden, würde ich am liebsten im Boden versinken wollen. Und mich für meine Fantasien verfluchen und mit mir schimpfen (da ich ja eigentlich nichts für diese Person empfinde), obwohl es einfach so passiert. Ich kann es nicht steuern, wie meine Träume auch nicht.

Und was einem durch den Kopf geschwirrt ist.

Mit welchen Gedanken und Gefühlen man die Person verbindet.

Egal, ob bewusst oder unbewusst.

Ob mit wirklichen Gefühlen oder durch eine einfache Sehnsucht, die sich wahllos eine Person aussucht, egal mit welchen Gedanken und Emotionen man dieser einen Gestalt im realen Leben gegenüber steht.

Mein Kopf schwirrt. Nicht nur wegen diesem Tag.

Aber ist ein anderes Thema. Mehr dazu morgen/später in dieser Woche.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen