Mittwoch, 11. Juli 2012

den partner verändern wollen

Ich schreibe gerne darüber, auch, wenn ich nicht gross mitreden kann. Und doch muss man keine Erfahrungen in Sachen Beziehungen haben, um seine Meinung in dieser Sache äussern zu können. Schlussendlich geht es hier um ein Thema, dass in jeder zwischenmenschlichen Situation entstehen kann.

Es geht darum, einen Menschen ändern zu wollen.

Ich kenne meinen Charakter, meine Einstellung und das, was ich will. Ich lasse mir nicht reinreden und ich geniesse meine Freiheit (natürlich bin ich offen für Neuanregungen etc.). Mir ist wichtig, auch andere Menschen so leben zu lassen, wie sie wollen.

Klar, es handelt sich dabei nicht um schwerwiegende Dinge wie eine Sucht oder illegale Geschichten. Mir geht es hier um "grundlegende Dinge", wie Rauchen, Alkohol, Gewicht und Aussehen.

Meiner Meinung nach lernt man einen Menschen kennen und später dann so anzunehmen, wie er nun mal ist. Ich denke kaum, dass man ansonsten die Freunde haben würde, die man hat.

Ich selbst achte nicht darauf, welche Marke an Kleidung die Person mir gegenüber trägt, ob sie geschminkt ist und und und. Klar, ein gefplegtes Erscheinungsbild ist ein Muss, aber Bildungsstand ist mir dann auch wieder egal. Man muss sich unterhalten können. Probleme miteinander besprechen. Füreinander da sein.

Gestern zum Beispiel habe ich eine Reportage gesehen. Der Freund wollte unbedingt, dass die Freundin abnimmt. Ich konnte nur noch den Kopf schütteln.

Wie gesagt: es ist etwas anderes, wenn es lebensbedrohlich ist.

Wenn ein Mann mich so kennen lernt, wie ich bin und mit mir eine Beziehung eingehen will, werde ich mich danach bestimmt nicht ändern. Der kann mir dann den Buckel runterrutschen!

Das wäre für mich wie, wenn ich mich auf einen Raucher einlassen würde. Klar, es wäre nicht schön und für mich ist es ein No-Go, aber auf der anderen Seite habe ich mich dann doch aus irgendwelchen Gründen für ihn entschieden.

Es ist etwas anderes, wenn die Person bzw. der Partner selbst etwas an der Situation ändern möchte. Wenn die Frau abnehmen will, ist es toll, wenn der Freund sie unterstütz und ermuntert. Wenn mein Partner von den Zigaretten loskommen wollte, wäre ich an seiner Seite.

Aber ich lasse mir doch nicht vorschreiben, wie ich auszusehen habe!

Ich habe schon davon gehört, wie Frauen ihren neuen Partner ganz neu einkleiden. Solange er sich darin wohlfühlt und den Wunsch nicht äussert, hat man nichts daran zu ändern!

Denn meiner Meinung nach verliebt man sich ja doch in die ganze Person. Muddi wollte auch keinen kleineren, brummenden Italiener, der beim ersten Aufeinandertreffen so penetrant war und ihr Zucker über die Haare und in den Ausschnitt gestreut hat sowie ein paar Tage später bei ihr frech bei der Arbeit erschienen war ;-)!

Ich würde keinen Menschen ändern. Ausser, es würde brenzlig werden oder die Person selbst wolle etwas an ihrer Situation ändern. Sei es mit Alkohol- und / oder Tabakkonsum, Gewichtsverlust oder -zunahme und einem Umstyling etc.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen