Dienstag, 21. August 2012

nicht allein auf dieser welt...

Ich habe heute eine sehr wichtige Erfahrung gemacht. Bei der Untersuchung musste die Optikerin auf ein freies Zimmer warten, da man nur da die Hornhautverkrümmung messen kann. So begannen wir ein wenig zu plaudern. Und ich konnte offen über meine lange Stellensuche erzählen. Es ging. Sie hat fast Ähnliches durchmachen müssen. Und ich habe gemerkt: ich kann von meinem (vorerst nur) beruflichen Lebenslauf erzählen, es wird nicht darüber geurteilt. Sie hat verstanden und nachfühlen können, wie schwierig es auf dem Arbeitsmarkt ist.

Und das gibt gegenseitig Kraft. Auch, wenn beide nun eine Stelle haben. Aber man fühlt sich nicht allein und weiss die Erfahrungen irgendwie auch zu schätzen, egal, wie schwierig sie waren.

Ich weiss nämlich, was ums Überleben kämpfen wirklich bedeutet. Ich habe mir meine Erfolge stets hart erarbeitet. Klar, oft habe ich die Schnauze voll davon, aber so kann mir immerhin nie jemand unterstellen, mir sei nur alles so easy in den Schoss gefallen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen