Mittwoch, 29. Februar 2012

(unbändige) wut...

Wut gehört ganz klar zur Diagnose Borderline. Auch ich kenne dieses Gefühl. Wenn ich meiner "Wut" freien Lauf lasse, rede ich vielleicht zu viel, formuliere Dinge falsch oder antworte etwas schnippisch. Aber nie knalle ich einem die ganze Ladung an Wut ins Gesicht (sprachlich wie auch mit Gewalt oder so). Ich habe noch nie einen Menschen geschlagen, geschweige einfach minutenlang angebrüllt!

Es läuft, wie alles andere auch, hauptsächlich gedanklich bei mir. Ich bin dann in einer riesen Anspannung und diese lädt sich dann durch zickige Antworten oder nicht ganz durchdachte Sprachmitteilungen oder Ähnlichem ab.

Ich stelle mir dann vor, wie ich einfach mit der Faust das Fenster des Zuges zerschmettere. Wie ich die nervige Teenagerin neben mir anbluffe oder wie ich einfach wie wild durch die Gegend rase, Lichthupen verwende und jedem den Stinkefinger zeige. Diese Gedanken und diese emense Lust nach Zerstörung oder mit meiner Faust irgendwo dagegen schlagen, kommt ganz spontan und ich kann es nicht immer kontrollieren. Manchnmal ist es nach einer intensiven Therapiestunde, dann wiederum liege ich im Bett, mir kommt ein Gedanke und ich muss die Anspannung loswerden. Bis jetzt habe ich mich sofort geschnitten, bin einkaufen gegangen oder habe schnell was weg gefressen. Nun muss ich tiefer graben und entdecke Gefühle, die ich vorhin nie wahrnehmen konnte, weil ich sofort etwas dagegen unternommen habe, was natürlich total dysfunktional war. Ich hasse das Gefühl Wut. Wahrscheinlich, weil ich ein gutmütiger Mensch bin und Gewalt jeglicher Art verabscheue.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mir die Wut nicht anmerkt. Ich bin angespannt und man sieht, dass ich sehr ernst und introvertiert bin. Und doch lasse ich ungern der Wut den Lauf, obwohl sie auch gut sein kann. Vor allem beim Putzen oder sonstigen unangenehmen Tätigkeiten ist das der beste Helfer, ich spreche da aus Erfahrung!

Und doch bleibt da die Angst, dass ich irgendwann einmal die Kontrolle verliere... Wut ist und bleibt für mich ein ekliges Gefühl, wobei ich ihr nie den freien Lauf lasse. Oft träume ich dann in der Nacht, wie ich jemanden im Umfeld anschreie und einfach alles an den Kopf knalle, was mir im Moment so durch den Kopf geht.

Und das ist viel.

Bilder sagen bekanntlich ja mehr als Worte...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen