Sonntag, 12. Februar 2012

gemischte gefühle

Ich weiss nun definitiv, warum ich lieber roboterartig funktioniere und ich mir dies auch immer besser aneigne. Es schützt nämlich enorm vor Dummheiten.

Aber alles der Reihe nach.

Allzu viel möchte ich jedoch nicht preisgeben.

Nur soviel, dass ich zum ersten Mal von einer anderen Person, als einem Familienmitglied, auf meine Stimmung und mein Zustand angesprochen worden bin.

Ich habe, wie ich mir vorgenommen habe, nicht viel dazu erzählt. Nur das, was ich als nötig empfand. Keine Ahnung, warum. Und es geht auch nicht darum.

Ich weiss jetzt, warum ich viel lieber einfach "nur" funktioniere. Wie etliche male geschrieben, geht es mir dabei darum, dass ich meinen Alltag so bewältigen kann.

Denn schlechte Gedanken und Gefühle (die ich dann auch als solche wahrnehme) führen schnell zu diesem Strudel, der mich ins schwarze Loch zu ziehen scheint.

Meine Wut wächst, mein Selbsthass steigert sich ins Unermessliche. Was folgt, ist, dass ich mich bestrafen und gleichzeitig wieder Kontrolle über mich, meine Gedanken und Gefühle erlangen will. Was habe ich da jahrelang gemacht?

Genau, mich selbst verletzt. So am Freitag geschehen. Nein, ich bin nicht ans Äussere gegangen, ich habe mich nicht selbst geschnitten. Aber das Verlangen war so stark, wie schon lange nicht mehr.

Daher habe ich wieder alles runter geschraubt, was dazu führen könnte. Ich funktioniere wieder so, wie ich es im Moment muss. Um mich selbst zu schützen und das leisten zu können, was ich eben leisten muss. Ansonsten kann ich meine Anforderungen nicht erfüllen (eben trotz all dem Scheiss im Moment in meinem Leben) und so nicht mehr in den Spiegel schauen.

Morgen stehen Bewerbungen an. Danach werde ich wohl wieder einen langen Marsch absolvieren. Mit lauter Musik in den Ohren. Ich weiss, die Natur sollte man geniessen und ich liebe es, dieser auch zu lauschen. Aber so kann ich mich abreagieren und fliehen. Klar, man muss sich Gedanken und Gefühlen stellen.

Aber ich habe dazu echt keinen Nerv mehr. Ich muss mich momentan vor mir selbst schützen. Und das hat Priorität für mich.

Einfach wieder wie ein Roboter funktionieren. Dann klappt das schon (und ja, mir ist bewusst, versuche ich so nur etwas runter zu drücken, was früher oder später wieder hochkommen wird und mich wieder solche Zeilen schreiben lässt. Ich weiss es, aber es muss so sein).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen