Donnerstag, 16. Februar 2012

eigenes versagen & grosse unsicherheit

Ich bin noch ein paar Worte betreffend meinem Vorstellungsgespräch schuldig. Ich weiss nicht, warum ich es so lange raus geschoben habe, auf der anderen Seite muss ich es verarbeiten.

Es ist in meinen Augen nicht wirklich gut verlaufen. Vielleicht meine ich das auch nur, weil vieles von früher aufgerollt worden ist.

Mir ist es noch nie passiert, aber ausgerechnet am Dienstag habe ich mich zuerst grob verfahren und mich um knapp 7 Minuten verspätet. Es war mir überhaupt nicht recht und ich kann das echt nicht haben. Wie soll ich da bei Stärken noch "zuverlässig" angeben können?

Um kurz vor 14 Uhr rief ich bei der Personalverantwortlichen an und holte mir die Wegbeschreibung ein. Ich war nicht weit davon entfernt.

Angekommen entschuldigte ich mich natürlich sofort, sie und eine weitere Dame (wäre dann meine Leiterin) haben es easy genommen und gemeint, dass dies schnell und jedem passieren könne.

Ich war und bin verunsichert. Einerseits haben sie teilweise echt private Dinge hervor gerufen, etwas von ihrem Weekend erzählt. Ich kenne das bis dato nicht so.

Vielleicht wollten sie so auch einfach die Stimmung lockern und mich runter fahren lassen. Stärken haben sie nicht wirklich angefragt, sie wollten einfach wissen, was ich zum Beschrieb so meinen würde und ob ich mich in dieser Position vorstellen könnte.

Das war mir überhaupt nicht recht. Ich habe mir die Stärken immer und immer wieder eingeprägt (wie die Schwächen auch).

Als sie die Hobbies wissen wollten, setzte ich auf Teamfähigkeit und selbständiges Arbeiten (Kino, Unternehmungen mit Freunden, aber auch Tätigkeiten ganz allein). Ich erwähnte auch meinen Krimi und meinen Blog, ohne gross dazu etwas erzählen zu müssen.

Sie waren sehr einfühlsam und doch kamen die Fragen zu meiner Vergangenheit. Sie wissen nicht, dass ich in einer Instituion angemeldet bin und auch nichts über meine Diagnose.

Und doch musste ich erklären, warum das alles nicht klappen will mit dem Job. Ich will es hier nicht wieder geben. Würde zu lange gehen und ich habe nicht wirklich Lust dazu.

Auf der einen Seite ist es gut, weil ich erzählen konnte, wie es aus meiner Sicht gelaufen ist. Ich konnte meine Meinung äussern und es so besser "darstellen".

Auf der anderen Seite ist einfach so viel hochgerollt worden und ich bin einfach froh, funktioniere ich im Moment einfach und schiebe alles von mir weg.

Heute war nämlich wieder so ein Tag, an dem ich mit Rumgrübeln begonnen habe. Zum Glück hatte ich heute morgen Putztag (Zimmer abstauben, Bett neu beziehen, Dusche gründlich reinigen, Wohnzimmer abstauben, Küche erledigen, alles saugen und feucht aufnehmen). Danach kam ein wenig Beauty an die Reihe, herrliche Dusche und danach Ablenkung mit meiner Schwester. Wir haben ein Einkaufszenter besucht, welches neu umgebaut wird.

Tja, jetzt geht es bald zu Bett.

Ich muss bis Morgen Rückmeldung geben. Ich habe heute angerufen und mein Interesse bestätigt. Und doch ist da ein ganz schreckliches und negatives Gefühl. Ich glaube, ich habe es versaut.

Obwohl ich mich am Schluss nochmals für meine Verspätung entschuldigt und erneut beteuert habe, dass es mir niergends recht damit wäre. Ich habe noch einen Spruch gebracht und da wir alles Frauen waren, brachte ich auch die Sache, dass man es schon früher wissen hätte müssen, weil es morgens schon so komisch los in den Tag gegangen sei. Zum Schluss meinte ich noch, dass ich nun hoffentlich eine Rose für diesen etwas wirr und nicht ganz nach Plan gelaufenen Tag erhalten werde. Zumindest haben die Frauen gelacht und die Leiterin hat gemeint, ich solle unbedingt anrufen.

Ich weiss echt nicht, wie das alles deuten. Einerseits gut, konnte ich alles erzählen. Sie wissen von meiner langen Arbeitslosigkeit und dass ich noch im Prozess des "mich inetgrieren" bin. Sie wissen über die Umstände meiner Vergangenheit Bescheid. Und: sie waren sehr froh über meine Spontaneität.

Aber doch bleibt da dieses blöde Gefühl vom eigenen Versagen und der eigenen Dummheit. Verspätung schön und gut.... Aber NICHT bei einem solchen Termin!

Einmal ist immer das erste mal....

Aber echt nicht an einem so wichtigen Termin *heul*! Nun ja, wer weiss... Vielleicht klappt es diesmal. Beim Gespräch vor einem Monat war ich ja ganz zuversichtlich und bin umso mehr enttäuscht worden.

Drückt mir so oder so bitte weiterhin die Daumen.

Dankeschön!

2 Kommentare:

  1. Nur kurz (den Beitrag konnte ich noch gar nicht lesen, weil ich eigentlich arbeiten sollte).

    Wegen der Charlotte Link Bücher, ich hab "das andere Kind" gelesen, sehr tolles Buch. Und zu Hause liegt noch "das Haus der Schwestern".

    AntwortenLöschen