Montag, 9. April 2012

rücksichtslos & unverantwortlich

Gestern waren wir alle bei meiner Tante eingeladen. Ich mag sie eigentlich nicht so gerne, aber meinem Grosi zu Liebe gehe ich immer an solche Familientreffen mit. Ich geniesse nämlich die Zeit mit ihr und möchte sie ganz oft sehen.

Naja... Schila durfte auch mit  (meine Eltern haben nur fünf Plätze) und so mussten wir mit zwei Autos losfahren. Ich und meine Schwester machten es uns in Baby Jane gemütlich.

Gestern hat es hier ja geschneit. Als wir losfuhren waren die Strassen zwar nass, jedoch nicht mit Schnee bedeckt. Und doch muss man als Autofahrer auch dann vorsichtig sein und im Hinterkopf behalten, dass es eigentlich am schneien ist!

Demenstprechend wütend und kopfschüttelnd kamen wir nach einer unglaublichen Fahrt bei meiner Tante in der Innerschweiz an.

Es begann schon bei der ersten Autobahneinfahrt. Meine Schwester sah einen Krankenwagen und ein Polizeiauto mit laufenden Sirenen vorbeirasen. Keine zwei Kilometer weiter sahen wir auch das Malheru (der Unfallort war nicht abgesichtert!): ein Porschefahrer hatte entweder die Sommerpneus schon drauf oder die Kontrolle auch so über das Gefährt verloren und war direkt in die Leitplanke rechts reingedonnert.  Zum Glück blieb das Auto auf dem Pannenstreifen stehen und in der Planke stecken... Wer weiss, was sonst noch passiert wäre. Wir konnten mühelos daran vorbei, die zwei Autoinsassen standen auf dem Bord und schauten bedeppert auf den total kaputten Wagen runter.

Es ging weiter und die Sicht verschlechterte sich. Ich bin so klug und vorsichtig und gehe dann runter vom Gas. Ich fahre keine 120 wenn auf der Strasse Schnee liegt und der vom Regen total "pflutschig" ist. Vor allem beim Spurenwechsel (und da fuhr ich gerade mal 50) bemerkte man das Spulen der Räder. Und doch gab es auch da hirnlose Raser... Es ist und bleibt teilweise einfach unglaublich und ich bleibe immer wieder fassungslos zurück.

Als die Fahrbahn dreispurig wurde, schaffte ich gerade noch, einem Auto auszuweichen, dass nicht ganz auf dem Pannenstreifen stand. Kein Licht, kein Pannensignal, kein Pannenblinker! Zum Glück fuhr kein Auto links von mir.

Die Sicht verbesserte sich zum Glück, die Strassenverhältnisse auch. Nach dem Hirzel und in der Nähe des Wohnortes meiner Tante begegneten wir dann dem dritten Unfall. Die Polizei regelte den Verkehr und wir konnten beim Aufladen der beschädigten Autos zuschauen.

Keine Ahnung, was da los war. Es gibt Menschen, die glauben an die Einwirkung vom Vollmond. Ich war einfach froh, als wir schlussendlich auch wieder heil zu Hause angekommen sind. Solche Erlebnisse lassen einen doch trocken Schlucken und in sich kehren. Klar, auch ich fahre zügig und nicht immer korrekt. Jedoch meistens ausserorts und auf der Autobahn und auch da immer im "erlaubten" Bereich.

Innerorts zählt für mich die Sicherheit aller anderen Beteiligten. Ich weiss, was ich für eine Verantwortung zu übernehmen habe und nehme diese wahr.

Personen mit anderen Ansichten und Einstellungen zum Fahrverhalten (ausserorts, wie auch (und vor allem!) innerorts) haben meiner Meinung nacht nichts auf den Strassen zu suchen! Denn leider ist es oft so, dass Unfallverursacher (gewollt, ungewollt oder grobfahrlässig) schlussendlich kaum verletzt oder noch schlimmer zurück bleiben.

Daher bin ich dafür, dass Neulenkerfahrzeuge nicht eine gewisse Anzahl an PS überschreiten dürfen. Hat vielleicht nicht mit den Tempoüberschreitungen zu tun, aber doch finde ich, muss dieses Gehabe und dieses Geprotze nicht so leicht zugänglich sein, denn da entsteht in meinen Augen die Gefahr zur (Selbst)Überschätzung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen