Mittwoch, 7. Dezember 2011

vorahnung und enttäuschung

Ich möchte diesen Eintrag nicht wirklich lange halten, ich versuche es mit knappen und kurzen Sätzen. Vor allem müsste ich langsam zu Bett :-).

Es geht umd das Thema Liebe. Und eine Kollegin von mir. Ihr kennt sie schon alle, es handelt sich um Chiquita-Bonita-Lolita vom Dreamteam.

Wer meine alten Einträge so durchblättert, merkt schnell, dass wir eine Zeit lange echt oft miteinander aus waren. Ich habe die Zeit mit den Ladies immer genossen, ich bin froh, durfte ich sie kennen lernen.

Sonnenschein ist dann bald mit ihrem Freund Richtung Luzern gezogen. Da hat man sich natürlich nicht mehr oft getroffen und sie ist eine Person, die gerne zu Hause im eigenen Bett übernachtet. Kann ich irgendwie auch verstehen.

Mir ist bewusst, hatte ich in der ersten Hälfte dieses Jahres keine gute Zeit und nicht wirklich Lust, auf Ausgang und Abwechslung. Ich musste mich teilweise echt dazu zwingen, das Haus zu verlassen.

Nur weiss ich nicht mehr, ob ich es so mitgeteilt habe und mich mein Dreamteam respektiert hat oder ob ich es jetzt anders bzw. klar sehe, weil es mir gut geht. Vielleicht ist es mir vor ein paar Monaten nicht aufgefallen, weil ich andere Sachen da drin hatte (und eben keine Lust, mich unter Leute zu begeben).

Chiquita hat im Februar oder März ihren derzeitigen Freund kennen gelernt. Alles ging aus meiner Sicht ganz schnell, aber ich mag es ihr gönnen. Klar, ich habe mich für sie einen anderen Kandidaten vorgestellt, weil sie einfach auch anders war zu diesem Zeitpunkt... Ich habe einfach das Gefühl, dass sie sich äusserlich sehr durch diesen Mann verändert hat. Ich weiss nicht, ob sie es tut, um ihm zu gefallen oder ob sie schon immer so war und ich es nicht mitbekommen habe. Keine Ahnung.

Es ist einfach krass, wie schnell dieser Mann ihr Lebensinhalt geworden ist. Letztes Jahr hatte sie gegen Ende eine sehr schlimme Zeit und ich war für sie da (trotz Ohrenoperation, trotz Haarausfall, trotz totalem Tief, trotz Zukunftsängsten). Wir hatten echt viele Gespräche, lange Mails wurden ausgetauscht und ich hatte das Gefühl, es tat ihr gut, weil ihr gegenüber jemand sass, der sie in gewissen Punkten verstand (weil es eben psychischer Natur war).

Seit ein paar Monaten kommen keine Mails von ihr. Keine SMS. Wenn ich mich nicht melde, geht gar nichts.

Aber am Schlimmsten finde ich die Sache, dass sie im Januar für 5 Monate ins Ausland geht, um ihr Englisch aufzubessern. Ihr Freund geht für ein Monat rüber zu ihr und sie zieht wirklich in Betracht, mit ihm zurück zu reisen, weil sie nicht weiss, was mit einem restlichen, freien Monat ohne Schule anzufangen. Ich würde das Land bereisen! Geld genug dafür hat sie bestimmt, sie arbeitet seit der Lehre durch.

Er geht danach, glaube ich, sehr schnell nach Amerika. Was macht sie? Plant, ihn dort ebenfalls für ein paar Wochen zu besuchen. Er geht mit Freunden, warum lässt sie ihm nicht den Spass?

Fakt ist: wir haben für morgen abgemacht. Am Geburtstag meiner Schwester. Verschieben geht nicht, denn Mademoisselle ist sehr eingespannt. Ich habe scherzhaft noch gemeint, dass ich zur Sicherheit die Weihnachtsgeschenke bereits jetzt bereithalte, falls man sich danach nicht sehen würde.

Was bekomme ich heute für eine SMS? Das mein Geschenk tatsächlich morgen mitgebracht wird, weil Bonita so eingespannt ist.

Ja, ich bin verärgert. Und ja, ich bin verletzt. Verwirrt. Vor allem, weil sie die Prioritäten in meinen Augen ganz klar gesetzt und mir mitgeteilt hat.

Warum verändern sich Frauen so für einen Mann? Warum gibt es keinen anderen Mittelpunkt für die? Ich meine, da ist nichts mehr mit Rosaroter Brille und wenn: dann finde ich es auch nicht wirklich nett.

Und ich finde, da muss man mir auch nicht mit "Ach zambrottagirlie, wenn du dann dein Schätzeli hast, wirst du es schon verstehen" kommen. Nö! Warum ist meine Meinung nicht auch richtig? Jeder sieht die Sache anders, aber ich habe das Gefühl, man belächelt mich, weil ich ja gar keine Ahnung über die Liebe und das Verliebtsein haben kann. Wie auch die Sache, dass ich anscheinend nicht risikoreich genug bin. Ich müsste mit jedem Typen, der mir gefällt, zumindest rumgeknutscht haben. Und wenn ich nicht so bin? Warum muss ich mich einer Meinung unterstellen? Ich drücke einem auch keine auf! Denn meine Gefühle und Gedanken habe ich nicht angesprochen.

Ich habe dementsprechend reagiert. Habe geschrieben, dass sie sich keinen Stress machen sollen, wenn es zu hektisch für sie werden würde. Das meine Schwester bestimmt Freude daran hätte, wenn ich mit ihr feiere. Und das halt Leute ihre Prioritäten anders setzen.

Ich meine: am 1. Januar fliegt sie ab. Hat sie da in diesen 22 Tagen echt keine Zeit mehr?

3 Kommentare:

  1. Zambrottagirlie ich kann dich leider voll und ganz verstehen. Ich kenne das Phänomen, das Frau einen Freund hat und die Kollegin(nen) nachher doof in die Wäsche gucken.

    Und wenn man was abmachen will - ist die Freundin immer ausgebucht und hat schon sooo viel vor. Oh wie ich das hasse.
    Bei mir kamen dann auch noch so Sprüche von wegen ist man denn nur eine gute Freundin wenn man sich einmal im Monat sieht? Ich finde ja, zu einer guten Freundin möchte ich wirklich mehr Kontakt als einmal im Monat - und nicht bloss alle zwei Monate mal treffen.

    Ich hab mich bestimmt auch verändert durch meinen Freund, man wird irgendwie häuslicher und ruhiger, ich mag zum Beispiel gar nicht mehr soo oft weggehen abends.
    Aber Zeit für meine Freundinnen will und werde ich mir auch in Zukunft nehmen.

    Manchmal kann man an der Situation einfach nichts ändern - und man muss sie so akzeptieren wie es ist, man lebt sich halt auch in einer Freundschaft auseinander.

    AntwortenLöschen
  2. Liebe zambrottagirlie
    Das ist irgendwie echt traurig, was du da schilderst. Und doch zeigt es sehr gut die heutige Zeit. Ich erlebe das selber auch. Ich bin in meinem Umfeld fast die einzige, die Single ist. Dementsprechend fragt auch nie jemand an, um was zu unternehmen, weil alle mit ihren Partnern was machen und mich dabei vergessen. Ich kann es einfach nicht anders sagen. Haben sie dann aber mal Probleme mit dem Partner oder sind mal wieder Single, dann wird man plötzlich wieder ganz häufig kontaktiert. Manchmal hadere ich etwas mit dieser Situation. Andererseits denke ich mir, ich sollte einfach auch selber initiativ sein und jene Freundschaften pflegen, die mir wichtig sind. Ich sollte mir nicht denken, wieso sich diese Person nie bei mir meldet, sondern ich sollte mich selber melden und was unternehmen.
    Aber bei dir scheint es noch anders zu sein, ihr habt schon viel Kontakt, aber sie setzt die Priorität voll auf ihren Freund. Sowas kann ich echt auch nicht verstehen. Also klar hat der Partner hohe Priorität, aber man sollte einfach seine Freunde nicht vernachlässigen!!! Und wie du sagst, man fragt sich schon, ob sie da nicht noch Zeit findet, bevor sie abreist. Ich bin mir aber sicher, dass sie es nicht böse meint, dass sie sich wahrscheinlich nicht mal bewusst ist, was sie bewirkt. Wenn man in einer Beziehung ist, dann bemerkt man vielleicht weniger, wenn man nicht mehr so viel Kontakt hat mit Freunden, weil man ja eben immer noch den Partner hat. Das fällt nur den links-liegen-gelassenen-Freunden auf.
    Und der Spruch ist ja wohl voll daneben, dass du das schon verstehen würdest, wenn du dann auch dein Schätzeli hast! Das ist etwa derselbe blöde Spruch wie "Der Richtige kommt schon noch". Solche Sprüche kann ich nicht mehr hören!!! Der Richtige kommt schon noch, ja was soll er denn, vom Himmel fallen? Oder er wird durch meine Wohnung spazieren? Nein, er kommt nicht einfach so, da muss man schon auch ein bisschen Gelegenheiten dazu schaffen. Ich hasse solche abgedroschenen Sprüche...
    Eigentlich solltest du sie darauf ansprechen, ihr schildern, wie die Situation bei dir ankommt. Aber ob das dann nicht bewirkt, dass sie das Gefühl hat, sie MÜSSE jetzt sich Zeit nehmen, das will man ja dann auch nicht...
    Herzliche Grüsse
    seastorm

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Ladies

    Danke zuerst einmal für euern lieben Kommentar. Es tut schon gut, wenn man "bestärkt" wird, denn mir als Borderlinerin ist das doch sehr wichtig. Zu oft wird man abgestempelt, dass man es gar nicht richtig definieren und klar sehen kann, weil man eben "anders" ist. Ich habe oft das Gefühl, dass meine Meinung gar nicht richtig ist, nur, weil ich eine Diagnose habe.

    Dabei handelt es sich da ganz klar um eine andere Meinung. Aber ich habe es da teilweise bei gewissen Personen aufgegeben.

    Daher werde ich es auch nicht ansprechen. Ich werde schauen, was die Zeit bringt. Ich will nicht noch in den Klintsch geraten. Dafür ist mir die Zeit dann doch zu schade.

    Oh ja, seastorm. Diese Sprüche kann ich auch nicht mehr hören. Und diese Sache mit dem vermehrten Kontakt, sobald Schluss ist oder Stress herrscht, kenne ich auch nur zu gut. Ich habe begonnen, mich dann reserviert zu geben. Klar, ein Partner ist ein Partner und wahrscheinlich ist es auch anders, wenn man eine familiäre gemeinsame Zukunft aufbauen will. Und doch sollte man nicht vergessen, wer einem stets den Rücken gestärkt und zu einem gestanden ist.

    Hehe, ich reagiere auch immer so und meine, woher denn der Richtige nun so plötzlich auftauchen soll :-).

    Was mich einfach trifft, ist, dass sich Frauen so an einen Mann klammern können und sich dazu nicht zu schade sind, nicht mehr ein eigenständiges Leben zu führen. Einfach grauenhaft, solche Frauen kann ich nicht ausstehen.

    Genau, du sagst es, serendipity. Mon Amour hat auch so eine "Kollegin". Sie klammert total und ist durch ihren Freund sehr häuslich geworden, obwohl sie immer ein anhänglicher Mensch war. Sobald er mit Freunden ausgeht, muss Mon Amour springen und Zeit für sie haben. Denn: sobald man einmal sagt, dass man keine Zeit hat, muss man schon fast ein schlechtes Gewissen haben, weil die Kollegin ja eeeeeigentlich mal Zeit gehabt hätte. Warum muss ich mir das antun? Warum mir ein schlechtes Gewissen machen? Heisst es automatisch, dass ich mehr Zeit zur Verfügung habe, nur, weil ich Single bin?

    Das werde ich nie verstehen.

    Und ich finde auch, dass einmal jeden monat oder sogar alle zwei Monate DEFINITIV zu wenig ist. Eine sehr gute Kollegin möchte ich bestimmt einmal in der Woche sehen (darunter zähle ich mal Mon Amour). Sollte man sich nicht sehen, sollte man schauen, dass man den Kontakt per Mail oder SMS pflegt.

    Aber eben, ich werde es wohl nicht wirklich verstehen. Ich weiss einfach: ich werde es, sollte ich einen Freund haben, ganz anders handhaben.

    Einen schönen Abend wünscht euch
    zambrottagirlie

    AntwortenLöschen