Sonntag, 4. Dezember 2011

ich.darf.nicht.schlafen.

Ich war schon immer eine Bücherratte. Schon als Teenager haben Mon Amour und ich mindestens alle zwei Wochen die Bibliothek geplündert. Das habe ich bis heute beibehalten, wobei ich nicht mehr Mitglied bei dieser bin.

Als ich Andreas Franz in die Hände bekam, bestelle ich gleich alle seine Bücher und war von da an gut achtzehn Monate beschäftigt. Und zwischendurch (eigentlich seit gut zwei Jahren), las ich nicht mehr wirklich.

In der letzten Zeit jedoch hat mich das Fieber wieder gepackt. Ich bin und bleibe eine Leserratte. Viele Bücher habe ich von Bekannten verliehen oder geschenkt bekommen, für nächstes Jahr habe ich also genug. Und wer weiss, vielleicht werde ich doch wieder Mitglied unserer Dorfbibliothek. Dafür muss aber zuerst Lohn fliessen.

Heute bin ich nach nicht einmal einer Woche mit "Ich.Darf.Nicht.Schlafen." von S.J. Watson fertig geworden.

Fazit: Ich finde die Story echt gelungen und oft muss man sich selbst konzentrieren, um zu merken, wo man sich in der Geschichte selbst befindet, was man schon gelesen hat und welche Sätze bereits gefallen sind. Aber gerade das macht es spannend. Immer wieder musste ich den Atem anhalten und konnte mich teilweise echt in die Hauptdarstellerin hineinversetzen. Ich konnte und wollte es nicht mehr aus den Händen legen. Vor allem der Schluss ist nicht sehr offensichtlich, weil man die Meinung von und mit den Hauptakteuren immer wieder ändert. Ich fieberte und fieberte mit. Bis zum Schluss :-).

Nur der Buchdeckel gefällt mir einfach überhaupt nicht *g*!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen