Dienstag, 15. Mai 2012

anstand & respekt

Jaja, ich weiss. Teilweise bin ich halt doch sehr "bünzlig" eignestellt, aber ich sehe es eher als anständig und respektvoll. Es ist für mich eine Selbstverständlichkeit und ich finde alte Werte und die Erziehung, die ich von meinen Eltern mitbekommen habe, richtig so, wie sie sind (nicht immer, aber teilweise gibt es doch sehr viel an Wahrheit darin).

Ich habe nie jemanden bestohlen, beschimpft, bewusst verletzt oder mich ansonsten so richtig schlimm benommen. Respekt, Anstand und Toleranz (natürlich etliche weitere Dinge ;-)) gehören in meinen Augen zu einem guten Grundcharakter und ich versuche das alles immer so gut es geht zu beachten.

Gestern traf mich fast der Schock bei einer Fast-Food-Kette. Der Deckel des WC's war runter gelassen und ich weiss ja, dass ich mehr als nur sechs Sinne habe. Immer wieder kommen Gedanken, die sich dann bewahrheiten. Denke ich an jemanden, kommt der Kontakt noch echt oft zu Stande. Oder ich denke an jemanden oder an eine Situation und es kommt oft so.

Gestern war es zum Beispiel, dass ich mir noch dachte: "Warum ist der Deckel wohl unten? Wird mich der Schlag treffen? Soll ich oder doch nicht und die Kabine wechseln?"

Hätte ich nur auf diese innere Stimme gehört. Deckel gehoben, Nase gerümpft und eine Runde geflucht. Pupa wollte sofort wissen, was los ist. Es war nicht gerade gut verdaute Kost und mir kam es schier hoch. Ich meine, einen Blick zurück kann man doch werfen? Echt grausig! Frauen können da teilweise echt schlimm sein. Zieh die Hose hoch, spül und schau nochmals zurück! Mei.... Und noch besser: die Hände werden nicht immer regelmässig gewaschen. Uah!

Fast genau so schlimm fand ich das Verhalten meiner jüngeren Cousine am Sonntag. Die ganze Familie war bei uns. Zu sagen ist, dass ich mit ihrer Mutter (meiner Tante) nicht wirklich grün bin. Ich habe sie noch nie gemocht. Sie diskutiert, fällt einem stets ins Wort und weiss alles besser. Ich nenne sie nicht umsonst ständig Dracula. Meine Cousine ist über neun Jahre jünger als ich.

Wir waren also die ersten in der Familie, die einen PC und ein Handy erhielten. Wohlgemerkt gab es den ersten Rechner bei uns, als ich 16 Jahre war und in die Lehre startete. Mein erstes Handy habe ich mit 14 bekommen und war da stolz, einer der Ersten zu sein. Wer hatte dazumals gemekert? Genau oben genannte Tante. Viel zu früh und weiss ich was alles an Argumente kamen dazumals.

Das Beste: ihre Kinder (15 und 13) hatten bereits mit 5 und 7 (!!!) einen eigenen PC, Internetzugang und sind seit bald zwei Jahren in Facebook und mit Natel unterwegs. Nicht irgendein einfaches, nein, mit einem IPhone! Einfach grauenhaft. Ich finde das viel zu jung! Sie ist jetzt in einem Alter, was ich verstehen kann, aber nicht dazumals mit 7! Man kann Internetseiten sperren und weiss ich was alles, aber meiner Cousine ist auch noch bei Netlog unterwegs, hat es jedoch nie den Eltern erzählt. Meine Schwester weiss es und hat schwören müssen, sich nicht zu verplappern.

Auch heute noch verbringe ich meine Zeit anders, als mit Medien. So war ich auch als Teenie. Ein gutes Buch, Radio hören, etwas malen oder schreiben, die Natur geniessen, kochen,.... weiss ich was!

Bereist mit 7 Jahren sass meine Cousine also fast immer nur vor dem Rechner. Auch am Sonntag wechselten die Spiele von Playstation zu Nintendo-DS nach IPhone und anderem digitalen Humbug.

Was mich schlussendlich jedoch richtig auf die Palme gebracht hat, war, dass diese Cousine ihr IPhone NIE aus den Händen lassen konnte. Gefühlte 100 Mal in der Minute schaute sie drauf, entsperrte es, tippte etwas und legte es für Millisekunden auf die Seite. Und das während eines Gesprächs und dem UNO-Spiel nebenbei.

Einfach grauenhaft. Ich kann solche Mitmenschen nicht um mich herum haben. Ich finde es mir gegenüber respektlos und nicht wirklich anständig. Es gibt nichts schlimmeres, als wenn wir an einem Tisch sitzen und der Typ oder die Frau gegenüber guckt ständig aufs Display und tippt darauf herum.

Ich mache das nicht, weil es einfach wirklich nicht okay ist.

Grauenhaft. Einfach nur grauenhaft.

Nennt mich bünzlig.

Ich nenne es Anstand *g*!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen