Montag, 22. Juli 2013

ich besuche zambrotta ;-)!

Haha, als ich von Mutti auf einen Zeitungsartikel in unserer Regionalzeitung angesprochen worden bin, war für mich klar, dass ich mir ein Spiel mit Gianluca Zambrotta schon fast ansehen gehen MUSS. Der wird bestimmt mal hier in der Region ein Mätschli haben... und hei, ich meine, auf meinen Namen "zambrottagirlie" bin ich auch nicht nur so per Zufall gestossen ;-).
 
Nein, ich habe mich nie in ihn verknallt oder für ihn gröber geschwärmt. Ich war genau 13 und es war entweder EM oder WM im Jahre 2000... wartet mal... 2006 war WM... also war es eine EM :-). Ich sass mit meiner Schwester alleine vor dem TV und meinte plötzlich zu ihr: "Wir müssen uns einen Spieler aussuchen, für den wir dann die ganze EM über fanen!"
 
Naja, Gianluca Zambrotta flimmerte da schnell über den Bildschirm. Er trug die 19, eine Zahl, welche mir sehr sympathisch ist. Zudem sah er nicht schlecht aus und spielte hervorragende Flanken und rannte vor und zurück... ein richtiges Tier! Hehe... Und irgendwie war ich von diesem Tag an ein grosser Fan von ihm und der italienischen Nationalmannschaft. Es hat sich inzwischen ein wenig gelegt und seit ein paar Jahren ist er ja auch nicht wirklich mehr aktiv gewesen. Eher im Tessiner-TV habe ich ihn noch ein paar Mal gesehen.
 
Hier ein paar Ausschnitte des Artikels:
 
"Ex-Weltmeister Zambrotta zu Chiasso
 
Challenge-League-Verein Chiasso hat gestern einen Transfercoup gelandet. Die Südtessiner verpflichteten für ein Jahr mit Option auf eine weitere Saison den italienischen Ex-Weltmeister Gianluca Zambrotta.
 
In der letzten Saison hielt sich der ennet der Grenze zu Italien in Como geborene und wohnhafte (warum ist mir das beim Marktbesuch nicht aufgefallen :-)) Abwehrspieler während mehrerer Wochen in Chiasso fit, dazu war der rechte Aussenverteidiger immer wieder als Fussball-Experte für das Tessiner Fernsehen RSI tätig. Neben seinem Engagement als Spieler wird sich Zambrotta als Assistent von Ernestino Ramella auf eine zweite Karriere vorbereiten. Seit zwei Wochen ist er im Besitz des höchsten Trainerdiploms Italiens. Chiasso betrachtet er als ideales Sprungbrett.
 
Geld sei nicht die Motivation für den Wechsel nach Chiasso gewesen. Offenbar lagen finanziell reizvolle Angebote aus dem arabischen Raum vor. 'Ich will meine Erfahrung den jungen Spielern weitervermitteln und die Karriere in der Nähe meiner Familie beenden', betonte Zambrotta.
 
'Zambro', der als vierter italienischer Weltmeister in die Schweiz wechselte, wurde 2006 in Deutschland als Stammkraft mit Italien Weltmeister. An der EM 2004 und der WM 2006 wurde er ins Allstar-Team des Turniers gewählt."
 
Ich meine, wen wundert es ;-).
 
Hier noch ein Bild von Gianluca Zambrotta *mio eroe*!
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen