Dienstag, 9. Oktober 2012

schändung

Oh wei, schon lange her, seit ich hier eine Zusammenfassung über ein Buch gemacht habe. Ich habe ein weiteres Exemplar von Jussi Adler Olsen gelesen. Ich grüble, ob ich mir sein letztes Werk (Verachtung) auch noch leiste. Bin aber eher hin- und hergerissen...

Zum Klappentext:

Der Blutdurst der Jäger. Wie würden sie es machen? Ein einzelner Schuss? Nein. So gnädig waren die nicht, diese Teufel, so waren sie nicht... Die zerstörte Seele einer Frau. Drei mächtige Männer, die ihr nach dem Leben trachten. Der zweite Fall für Carl Morck...

Ein Leichenfund in einem Sommerhaus in Rorvig. Ein Geschwisterpaar ist brutal ermordet worden. Der Verdacht fällt auf eine Gruppe junger Schüler eines exklusiven Privatinternats, die für ihre Gewaltorgien bekannt sind. Erst Jahre nach dem Mord ist einer von ihnen geständig.

Zwanzig Jahre später. Als Carl Morck vom Sonderdezernat Q für unaufgeklärte Fälle in Kopenhagen aus dem Urlaub zurückkommt, hält ihm sein Assistent Hafez el-Assad die alte Rorvig-Akte unter die Nase. Niemand weiss, warum sie wieder aufgetaucht ist. Der Fall war schliesslich geklärt. Dennoch  scheint jemand daran interessiert zu sein, die Geschichte noch einmal aufzurollen. Als den Ermittlern von oberster stelle weitere Nachrforschungen strikt verboten werden, ist ihnen sofort klar, dass hier etwas zum Himmel stinkt. Die Spuren führen hinauf bis in die höchsten Kreise der Gesellschaft, in die Welt der Aktienhändler, Reeder und Schönheitschirurgen - und sie führen ganz weit nach unten, zu Kimmie, einer Obdachlosen: äusserlich hart wie Granid, doch mit einer blutenden Seele. Diese Frau scheint etwas zu wissen, das drei höchst einflussreichen Männern zum Verhängnis werden könnte. Die Treibjagd ist eröffnet.

Meine Meinung:
 
Das letzte Werk war gut, hatte mich jedoch nicht ganz so überzeugt. Ich fand den Klappentext spannend, hatte jedoch wohl zu hohe Erwartungen und irgendwie hatte ich da lange am Buch (eher ungewöhnlich für mich, lese eigentlich sehr schnell ein Buch zu Ende...). Daher war ich bei diesem Werk auch eher ein wenig skeptisch.
 
Der Start war gut. Ich war sofort in der Geschichte mit drin und fühlte mich gepackt. Mit der Zeit kamen mehr Männer und Namen hinzu, die Ermittlungen begannen und ich verlor mich irgendwie in dieser Geschichte. Irgendwie fand ich die Zusammenhänge nicht mehr, legte das Buch immer öfters auf die Seite und fühlte mich auch nicht mehr so gepackt.
 
Erst gegen dritter Teil des Buches wird es wieder so richtig spannend. Man erfährt viel von der Vergangenheit dieser Kimmie und vieles wird einem bewusst. Ab da war ich wieder voll mit dabei und verschlang eine Seite nach der anderen. Es blieb bis zum Schluss spannend und hat irgendwie den mittleren Teil des Buches entschädigt.
 
Auch hier fragt man sich nach der letzten Seite wieder, ob es wirklich so Menschen gibt und wenn ja, wie man selbst mit einem solchen Schicksal umgehen würde. Wie schnell ein Mensch zu Grunde geht und wie schnell man bewusst oder auch unbewusst eine Seele auf ein Leben lang zerstören kann. Es waren teilweise schockierende Zeilen, die ich da las.
 
Ich weiss nicht, wie ich gehandelt hätte.
 
Aber eins weiss ich: Kimmie kann man irgendwie nicht böse sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen