Montag, 3. Januar 2011

strenger montag

Phu, rückblickend habe ich heute echt viel geschafft. Dementsprechend bin ich auch ganz schön müde : ).

Alles der Reihe nach. Am Morgen stand ich um genau 08.20 Uhr auf und ass mein Frühstück. Schnell checkte ich noch meine Mails, mein RAV-Berater hat mir trotz kurzfristiger Ankündigung meine Ferien erlaubt und somit bin ich erst wieder in zwei Wochen bei der Arbeit anzutreffen ; D!

Danach erledigte ich schnell den Einkauf (Brot, Rüebli, Tomaten und Salat) und zahlte für meine Schwester deren Rechnungen ein (die soll nie mehr sagen, ich mache ihr nie einen Gefallen ; )). Schon bald war es Zeit, zur Einzeltherapie zu düsen. Eigentlich wollte ich mit dem Zug gehen, aber irgendwie wäre alles zu knapp geworden. Zudem stand viel an Arbeit nach der Therapie an.

Die Therapie war anstrengend, aber sehr lehrreich. Ich machte mit meiner Einzeltherapeutin eine Körperübung. Zwar hatte ich die letzten Wochen die Aufgabe, meinen Körper regelmässiger einzucrèmen. Zwei mal ging es gut, danach war mein Selbstwert wieder mal im Keller (ihr erinnert euch vielleicht an diese Zahngeschichte...). Ich hatte Angst, dass ich mir dann bei der Übung nur "wehtun" würde, weil ich den Körper so hasse. Dass ich ihn immer härter anfassen und somit die Kontrolle verlieren und noch schlimmeres anstellen würde. Diese "Kontrollverlustsangst" kenne ich nur zu gut. Somit lieber Gefühle vermeiden, als die Kontrolle eventuell zu verlieren.

Sie wollte wissen, wie ich meinen Körper just in dem Moment wahrnehmen würde. Es war eher "kalt". Sie wollte, dass ich mich in folgende Situation versetze und ihr mitteile, was da in mir vorgeht: Ich crème mich ein und tatsächlich tritt der Fall ein, dass ich meinen Körper nicht spüren kann und die Körperwahrnehmung nicht so toll ist, wie vor zwei Wochen. Ich meinte ehrlich zu ihr, dass ich es mir nur schwer vorstellen könne, dabei zu bleiben. Ich würde die Übung wahrscheinlich gar nicht anfangen. Ich war in der Richtigen Stimmung, um eine Übung direkt mit ihr durchzuführen.

Ich musste meine Hände sowie meine Unterarme eincrèmen. Anfangs war ich sehr grob, sie meinte immer wieder: "Werden Sie zärtlicher mit sich selbst, verringern Sie den Druck. Gut so, und nun schweben Sie mit ihren Fingerkuppen leicht über die Haut."

Um ehrlich zu sein, spürte ich meinen Körper überhaupt nicht und irgendwie war es doch die perfekte Situation. Denn ich fühlte genau nichts, es war also genau diese Situation, vor der ich Angst habe. Und doch ist nichts Schlimmeres passiert. Ich habe es irgendwie ausgehalten und meinem Körper wird es schon gut getan haben, obwohl er keine Rückmeldungen gegeben hat.

Ist nun oft so, dass ich immer wieder böse mit meinem Körper bin, eher hart mit ihm umgehe. Aber was will man auch erwarten: wäre ich im Einklang mit mir selbst, hätte ich meinen Körper nie mit schnitten "vergewaltigt". Aber eben, ich brauche einfach noch Zeit. Hat aber gut getan, diese Erfahrungen zu machen. Vor allem, dass es gar nicht so schlimm war und ich eigentlich diese Situation schnell wieder vergessen hatte.

Zu Hause angelangt startete ich damit, das Haus mit dem Staubsauger auf Fordermann zu bringen. Nur schaltete dieser auf einmal aus und ich fischte eine Socke aus dem Rohr ; D! Während sich der Motor abkühlte, ass ich zu Mittag und wirbelte danach weiter in der Wohnung herum.

Baby Jane durfte sich auch verwöhnen lassen. Sie war zum Glück nicht allzu schmutzig und in knapp 20 Minuten erstrahlte sie wieder im vollen Glanz.

Danach schwang ich mich noch auf den Hometrainer, duschte (und ja, crèmte mich sogar ganz ein --> war echt halb so schlimm! Naja, dazu muss man sagen, dass ich eigentlich doch wieder eher gut mit meinem Körper klar komme, als wie vor einer Woche (hilfe, ich hoffe, ihr kommt noch draus ; D)) und tippte noch schnell 5 Bewerbungen.

Joa... Nun sitze ich da, tippe diese Zeilen und werde nachher mit einer Tasse Kaffee Marienhof verfolgen. Die letzten Folgen, mühü! Chicco wartet schon sehnsüchtig auf seine Kuschelstunde ; D! Mei, der wird mir auch Augen machen, wenn Shila in die Schweiz kommt...

Sie sei sehr süss und hätte Muddi sofort herzlich empfangen und ihre Hände vollgesabert. Sie ist stubenrein (pinkelt einfach direkt vor die Tür ; ) --> in Süditalien ging niemand mit ihr Gassi, sie liessen sie einfach rasch in den Garten), lieb (schnappt einfach spielerisch nach den Händen) und schläft auch in ihrem eigenen Bettchen. Nur durfte sie auf Babbos Bauch krabbeln, während er Fernseh geguckt hat (durfte Chicco bisher nie!). Babbo hat die reinste Freude und lacht immer so lustig am Telefon, wenn er ihr wieder nachrennt.

Am Samstag war ich mit meiner Schwester spazieren. Da kam ein kleiner Hund auf uns zugerannt. Ich meinte nur: "Sieht aus wie ein Eichhörnchen!" Meine Schwester lachte und meinte nur: "Shila wird nicht viel grösser sein!" Bin echt gespannt.

Ja, nun tippe ich diese Zeilen und werde den Abend ausklingen lassen (habe gerade gemerkt, dass heute Marienhof gar nicht läuft *grml*). Es gibt neue Folgen von Criminal Intend und natürlich werde ich auch fleissig "Die Tudors" gucken!

Meine Ferien sind vollgepackt (anfangs hatte ich Angst, nur zu Hause zu hocken...). Morgen wird es ein Easytag, werde einfach in den Tag hineinleben. Am Mittwoch möchte ich mal mit den ÖV "meine Einkaufsroute" machen (Glatt, Zürich-City, Tivoli), wenn ich schon mal ein Abo habe. Geld werde ich wenig dabei haben, nur gerade mal für ein Mittagessen. Aber eventuell gehe ich doch mit dem Auto, mein Bruder braucht unbedingt ein Bürostuhl. Und es würde ihm schon gut tun, mal ein klein wenig frische Luft zu schnappen. Aber dann müssten wir mit dem Auto gehen. Er würde mir sogar das Benzin zahlen ; D! Naja... Eigentlich könnten wir auch am Freitag gehen, da wollen wir meine Schwester besuchen und mit ihr zu Mittag essen. Nur würde dann mein Bruder am Mittwoch nur zu Hause herum sitzen, während ich mit dem ÖV den halben Kanton zürich "bereise". Andererseits würde er dann mittwochs und freitags mal etwas anderes sehen, als diesen PC!

Am Donnerstag gehe ich mit meiner Schwester wahrscheinlich "Neu Verföhnt" gucken, gefolgt mit einem leckeren Essen. Ob mein Bruder dabei sein wird? Boh!

Nächsten Montag steht Einzeltherapie an. Am Dienstag Termin bei der Dermatalogin. Am Mittwoch SHOPPING in Deutschland, jucheeeee (endlich, endlich, endlich!!!), abends "Geschwisteressen" (bevor die Eltern wieder zurück kehren ; )), donnerstags... noch keine Ahnung und freitags weiss ich auch noch nicht.

Werden schöne zwei Wochen!

PS: morgen starte ich mit dem ersten Eintrag in der neuen Rubrik "Borderline"! Ihr könnt euch auf etwas freuen! In dieser Rubrik dokumentiere ich einfach Textpassagen eines Selbsthilfebuches, meine eigenen Erfahrungen werdet ihr weiterhin unter "back to life", "alltag", etc. zu lesen bekommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen