Dienstag, 29. August 2017

bester babbo der welt

Ja, mein Babbo ist der typische Italiener... vor allem stimmt bei ihm das Sprichwort: harte Schalte, weicher Kern. Er würde für uns Kinder alles machen.
 
Und doch habe ich persönlich aus meiner Sicht keine einfach Kindheit / Erwachsenenzeit mit ihm. Ich weiss nicht, woher es kommt und warum ich nach wie vor oft das Gefühl habe. Wahrscheinlich liegt es am Grundglaube, meine Eltern ständig enttäuscht zu haben, obwohl ich immer meine Leistung erbracht habe. Ich war immer das anständige und liebe, ruhige Mädchen. Gut in der Schule und ein Vorzeigefräulein.
 
Bis dann die Diagnose Borderline kam und die depressiven Zeiten. Ich glaube, weil ich mich selbst so gar nicht mag und wertschätze, gehe ich automatisch auch bei meinen Eltern davon aus. Natürlich ist mir bewusst, dass diese Gedanken Quatsch sind! Ich war in jeder Lebenslage immer selbständig und auch in meiner arbeitslosen, sehr happigen Zeit, habe ich mich täglich intensiv beworben. Ich bin nicht auf der faulen Haut gelegen.
 
Ja, es ist so, dass mich meine Eltern und meine Familie oft von einem Suizidversuch abgehalten habe. Ich selbst glaube nämlich an ein Leben danach. Und ich habe Angst, in ein neues Leben wiedergeboren zu werden und all dies zu verlieren. Trotz Vergangenheit, trotz sehr mühsamer und anstrengender Gegenwart, trotz ungewisser Zukunft. Meine Familie ist einfach Gold wert und der Zusammenhalt im Vergleich zu anderen einfach so etwas von stark. Ja, ich habe Knatsch mit meiner Schwester. Wir sprechen monatelang nicht miteinander. Aber wenn es darauf ankommt, können wir uns beide aufeinander verlassen.
 
Mein Muddi ist sowieso ein Engel auf Erden. Und ich glaube, auch Babbo liebt mich auf seine Art und Weise. Und doch hatte ich schon früh das Gefühl, dass er meine Schwester mehr mag und ich eigentlich gar kein Wunschkind bin - sondern es erst mit meiner Schwester losging.
 
Ich weiss wirklich nicht, woher dieses Gefühl kommt. Aber es wird nach meinen Ferien bestimmt ein paar Monate in der Therapie an Thema einnehmen.
 
Was ich eigentlich sagen wollte: mein Vater ist und bleibt der Beste! Er sieht ja, wie intensiv ich aktuell Bike und ich fahre mit seinen uuuuuralten Bikehandschuhen durch die Gegend. Die sind langsam so richtig verfärbt - aber es ist ein Teil von ihm. Bevor sie in die Ferien gedüst sind, habe ich mit dem Gedanken gespielt, mein Bike ebenfalls mit nach Italien zu geben - ihr Auto ist einiges Grösser, wie meins. Er schüttelte nur den Kopf und meinte, ob ich denn lebensmüde sei. Bestimmt würde er es nicht zulassen, dass ich mit dem Bike in Süditalien - also Apulien - durch die Gegend kurve. Nicht bei diesen Strassenverhältnissen und bestimmt nicht bei diesen Autofahrern!
 
Ich bin dreissig, aber lassen wir es sein :-). Irgendwie fand ich seine Angst und Befürchtungen ja auch süss und ja, es ist ein grauenhafter Verkehr da unten - Velofahrer sind da nichts wert.
 
Letzte Woche hatte ich Muddi an der Strippe und musste höllisch aufpassen, mich nicht zu verraten (von der frühzeitigen Abfahrt her). Sie meinte plötzlich, dass sie eine Überraschung für mich hätten. Mein Bauchgefühl sagte mir sofort "Bike!", aber ich blieb ruhig und Muddi meinte dann: "ein zweirädiges!"
 
Ich juchzte auf und meinte dann in der zweiten Schrecksekunde, dass sie hoffentlich keines extra gekauft hätten - dies hätte ich dann nämlich diese Woche erledigt. Sie meinte nur, dass Babbo bei jedem Bruder und bei jeder Schwester (also meinen Onkeln und Tanten) "gestürmt" hätte, ob ein Bike vorhanden sei, welches aktuell nicht gebraucht werden würde.
 
Gab es! Er und mein Lieblingsonkel motzten es auf, flickten es und lackierten es sogar neu und nun freue ich mich wie ein Bisiwetter auf mein zweites, italienisches Bike :-).
 
Natürlich konnte sich mein Vater seinen Unmut nicht verkneifen. Am Telefon hörte ich ihn im Hintergrund nach meinen Juchzer nur folgendes murmeln: "Das heisst aber noch lange nicht, dass ich deine Biketouren in Italien befürworte!"
 
Ja, ich bin stolz und überglücklich, habe ich MEINE Eltern mit auf diesen steinigen, nicht freiwillig ausgesuchten und sehr mühsamen Lebensweg bekommen ♥.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen