Samstag, 5. Januar 2013

ich bin dann mal weg

Per Zufall sind meine Mitarbeiterin und ich auf Komiker und das Bücherschreiben gestossen. Sie hat mir daraufhin dieses von Hape Kerkeling ausgeliehen. Ich finde ihn nicht den besten Komiker der Welt, aber ich habe doch auch schon wegen bzw. Dank ihm lachen können.
 
Zum Klappentext:
 
Hape Kerkeling, Deutschlands vielseitigster TV-Entertainer, lieft zu Fuss zum Grab des heiligen Jakob - über 600 Kilometer bis nach Santiago de Compostela - und erlebte die reinigende Kraft der Pilgerreise. Ein aussergewöhnliches Buch voller Witz, Weisheit und Wärme, ein ehrlicher Bericht über die Suche nach Gott und sich selbst.
 
Meine Meinung:
 
Zugegeben: es ist ja nicht gerade der Bereich, den ich regelmässig und gerne lese. Ich bin und bleibe fasziniert von Dramen, Thrillern und Krimis. Etliche warten darauf, gelesen zu werden.
 
Aber Hape hat das echt gut und hautnah beschrieben. Man fühlte teilweise wirklich mit, wobei ich es selbst als so empfand, dass ich erst gegen Ende so richtig von ihm gefesselt worden bin. Da hat er echt noch einmal alles gegeben und am Schluss hat man sogar selbst das Gefühl, diesen Weg mit ihm gegangen zu sein.
 
Es war mal gut für zwischendurch. Ein wenig Luft von der gleichen Thematik, vielleicht fesselt mich der nächste Krimi mal wieder ein wenig mehr. Und Spass bzw. Komik war es auch reichlich vorhanden. Er beherrscht es wirklich, Menschen komisch und teilweise auch einfach ulkig darzustellen.
 
Aber da finde ich Tommy Jaud doch um einiges witziger :-).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen