Dienstag, 4. März 2014

time to say goodbye :-(

Ich wusste es... früher oder später musste dieser Tag kommen und am Freitag, 28. Februar 2014, war es so weit. Und mir ist es bewusst, dass man mich müde belächeln oder belustigt darüber schmunzeln kann, aber für mich war es halt immer ein Lebensinhalt von mir.

Es war schon ein Wunder, dass dieser Tag nicht schon vor einem Jahr angestanden hat. Denn unsere dafür zuständige Behörde ist recht im Verzug. Somit hatte Baby Jane 18 Monate Lebensverlängerung.

Es war mein erstes Auto. Ein Flitzer. Vor fünf Jahren bin ich mit diesem Auto nach Apulien gedüst - 1365 Kilometer runter und wieder zurück. Habe sie gehegt und gepflegt und selbst zu meiner mittellostesten Zeit habe ich meine Groschen zusammengekratzt, damit ich Versicherung und Benzin weiterhin zahlen konnte.

Ich bin ein Auto- und Töff-Freak. Mag das Tempo (fahre aber anständig und bin kein Raser!), das Gefühl der Freiheit, die Gerüche,... Und ich liebe es, mit dem Auto zu verreisen.

Baby Jane haben meine Eltern als Zweitwagen organisiert, als ich meine LAP verbockt habe. Schnell habe ich mir das Auto gekrallt und von da an war es meins. Ich habe es fleissig verziert und es war einfach meine Art. So war ich und so bin ich immer noch. Obwohl ich mich jetzt bei Baby Blue enorm bremse :-p.

Baby Jane war immer da. Mit der Zeit immer mehr ein Traktor (tucker, tucker), aber ständig fahrbar. Und ich bin überzeugt, wenn sich nicht so viel Rost angesammelt hätte und die Vorführung nicht anstehen würde, würden wir noch fünf weitere Jahre damit rumdüsen...

Aber für mich war es dann zu heikel, vor allem brauche ich einen fahrbaren Untersatz für meinen Arbeitsweg. Und daher habe ich mir ein neues Auto geleistet.

Baby Jane wurde somit Fischerei- und Arbeitsauto von Babbo und meinem Bruder. Ich habe Baby Jane regelmässig geputzt, gepflegt und gehegt... und innerhalb einer Woche war sie im Innenraum weiss und der hintere Scheibenwischer abgebrochen. Es hat mich schon verägert, dass ich ihr so lange Sorge gehalten habe und die Herren nicht mehr. Wobei mir bewusst ist, dass die ein Auto halt wirklich funktional anschauen und nich wie ich.

Klar, es hat mir etliche Stiche im Herzen versetzt und auch letzter Freitag war nicht ganz leicht. Man kann mich für blöd und sentimental halten, aber dieses Auto hat einfach eine imense Bedeutung für mich persönlich.

Sie war da nach meiner verpatzten LAP. Sie war ständige Begleiterin in meiner wirklich schweren Zeit als immer wieder Arbeitslose. Mit ihr bin ich zum ersten Mal alleine in Italien herumgedüst und habe Apulien erkundet. Sie war immer da. Egal, wie reich, arm, dick oder schlecht drauf ich war. Es war eine Art Stütze für mich und ich hatte einen Tiefpunkt erreicht, als ich sie mir fast nicht mehr leisten hätte können. Und ja, ich habe sie einfach ins Herz geschlossen. Und wie für andere ihre Haustiere wichtig sind, war sie halt meine Stütze.

Darum auch die Rubriken "back to life", "liebe" und "schicksal". Denn sie war da... in einer harten Zeit. Und das immer. Sie hat meinen Entschluss, mir Hilfe zu holen, mit mir gestartet. Und war da, selbst in der schwierigen Aufbereitungsphase in der Therapie und zu schlimmsten Zeiten. Und ja, es ist einfach ein Lebensinhalt von mir, basta.

Ich wollte sie eigentlich noch piccobello putzen, aber mein Rücken hat es nicht zugelassen. Und so habe ich am Freitag noch eine letzte Runde mit ihr in der Region gemacht. Bergauf und bergab. Bis zu 60 Kilometer. Und ihr ein letztes Mal die Ehre erwiesen und sie getankt...

Und ich vermisse sie jeden  Tag... Für den Export war sie zu rostig. Nun sind ihr die Teile, welche noch zu gebrauchen sind, entfernt worden. Einsetzbar als Ersatzteile.
 
Hier noch ein Post von ihr mit Bildern, wie sie aussah. Und wie ich durch die Weltgeschichte gedüst bin ;-):
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen