Donnerstag, 21. Februar 2013

bewusstlos

Auf Sabine Thiesler bin ich durch "Die Totengräberin" aufmerksam geworden. Es war ja ein Buch, welches mich echt überrascht und aus den Socken gehauen hat, obwohl die Zusammenfassung auf dem Buchrücken mich mal so gar nicht angesprochen hat.
 
Ihr neustes Werk "Bewusstlos" habe ich mir daher durch Abo meiner Mutter bei einem Verlag "gegönnt". Meist weiss sie nicht, was bestellen. Dann darf ich übernehmen :-).
 
Zum Klappentext:
 
Er kam im Sommer. Völlig überraschend. Aber er war kein Mensch, er war ein Ungeheuer.
 
Als Raffael erwacht, sind sein Bett und seine Sachen voller Blut. Er gerät in Panik, denn ihm fehlt jegliche Erinnerung an die vergangene Nacht. Es gelingt ihm nicht herauszufinden, was passiert ist, aber wenn er getrunken hat, weiss er nicht mehr, was er tut. Mordet vielleicht, ohne es zu wissen. Von seinen Eltern, die in der Toskana leben, fühlt er sich verraten und verlassen. Die beiden führen ein glückliches Leben und ahnen nicht, dass er in der Nähe ist und sie längst im Visier hat...
 
Meine Meinung:
 
Begonnen hat das Buch wirklich genial und sehr gut. Es gab ein paar Aktionen, da ist es mir wirklich kalt den Rücken hoch und runter gelaufen. Es sind Dinge passiert... mein Gott, ich war teilweise wirklich sehr erschüttert.
 
Ich hatte fast das Gefühl, die Autorin konnte ihren Frust und ihre Wut loswerden. Fand ich ja an meinem eigenen Krimi auch sehr cool. Da kann man einfach böse sein, diese Eigenschaften und Gedanken und auch vielleicht Fantasien jemand anderem zuschreiben, der nicht lebt. Und mir hat das so richtig gut getan.
 
Aber... Mitten im Buch hatte ich das Gefühl, dass Sabine Thiesler den Faden verloren hat. Es war wie eine zweite Geschichte, ein neues Buch und viele Dinge sind einfach irgendwie am Schluss gar nicht mehr vom ersten Teil aufgefasst worden.
 
Und das Ende war so plötzlich und.... aprupt. Es war irgendwie zusammengepackt, kurz und so... ich fand es irgendwie ein fulminantes Finale und auch erschreckend, wie es enden musste... aber die Umsetzung hat mir einfach nicht gefallen. Wobei es auch da noch ein-, zwei Aktionen gab, die mich einerseits fassungslos, aber auch grüblerisch gestimmt haben.
 
Im Grossen und Ganzen ein gutes Buch. Gab seine guten Seiten und Kapitel, aber ich habe das erste Buch von ihr um Welten besser gefunden. Aber ich werde mir bestimmt ein weiteres von ihr leisten, sollte ich dem über den Weg laufen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen