Samstag, 17. Juni 2017

sich verbunden fühlen

Gestern Abend war ich nach dem IKEA-Besuch mit meinen Bürogspänli noch mit Pupa unterwegs. Wir waren am See bei ihrem Wohnort und genossen einfach ein gutes Gespräch. Ich konnte mich ihr ein wenig anvertrauen und gleichzeitig konnte sie sich aussprechen.

Ich weiss, unsere Freundschaft ist teilweise nicht immer einfach - vor allem Fragen mit Mutti und meine Therapeutin immer wieder, ob sie mir "gut tut". Sie hat es schwierig, ihr Leben möchte ich nicht führen müssen und sie ist vielleicht eher jene, welche sich mit ihrer Situation "abgefunden" hat. Da bin ich halt doch wirklich ganz anders im Umgang mit der Therapie und meinem Leben. Ja, auch ich habe eine sehr schwere Zeit hinter mir. Und ja, solche Gedanken kommen und gehen. Aber ich finde, es kommt immer noch darauf an, was du daraus machst und wie du da rangehst. Und ich bin immer zur Therapie gegangen und gehe auch zur Arbeit. Bewältige meinen Alltag etc. Da merkt man halt doch teilweise den krassen Unterschied.

Und mich verletzen solche Aussagen. Weil eine Mutti und eine Therapeutin können einfach nicht verstehen, warum sie mir auch sehr gut tun kann. Weil wir unausgesprochen wissen und verstehen, was der andere meint. Wir können nachempfinden und nachverstehen, wie verschissen Depressionen sind und warum nur ein einziger Satz reicht, um Etliches in dir auslösen zu können. Wir schauen uns an und wissen, was im anderen vorgeht. Und bei ihr kann ich Nähe zulassen. Einmal eine Umarmung da. Einmal sich mit dem kleinen Finger halten etc. Ich persönlich bin froh, habe ich sie zu einer Zeit kennen gelernt, bei der ich das Gefühl hatte, mein Leben für die Therapie weggeworfen zu haben. Was natürlich nun kaum mehr stimmt. Wobei es in den letzten Monaten eher wieder ein Bereuen gewesen war, sich für diesen aktuellen Weg entschieden zu haben.

Item. Wir waren noch ein wenig am See unterwegs. Es war schön. Wir haben gequatscht, gelacht, gegessen und geschwiegen. Sassen da und genossen alles um uns herum. Es war einfach schön.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen