Dienstag, 6. Juni 2017

desire

Lisa Jackson ist eine berühmte, amerikanische Autorin und in ihrem Land sehr beliebt und bekannt. Es ist nicht ihr erstes Werk, welches ich Lese. In Amerika habe ich mir vor zwei Jahren ein Buch von ihr in Englisch geleistet. Mir ist dies für die englische Literatur empfohlen worden.
 
Zum Klappentext:
 
Sie haben gesündigt, wieder und wieder. Dafür müssen sie jetzt büssen!
 
Der Anblick des Tatorts ist verstörend - selbst für erfahrene Detectives wie Rick Bentz und Reuben Montoya. In der Kirche St. Marguerite ist eine Nonne, bekleidet mit einem vergilbten Brautkleid, erdrosselt worden. Die Tatwaffe: ein Rosenkranz. Die Obduktion ergibt, dass Schwester Camille schwanger war. Schon wenige Tage später stirbt eine weitere Nonne. Auch sie hütete ein Geheimnis. Eine Mordserie, die Detective Bentz an den Rosenkranzmörder erinnert, den er vor zehn Jahren erschossen hatte...
 
Meine Meinung:
 
Oh jemine, mit Schrecken habe ich festgestellt, dass ich in Sachen Bücherlesen in den letzten Wochen nicht wirklich sehr fleissig war. Mein letzter Eintrag liegt fast zwei Monate zurück und es ist leider Tatsache, dass ich dieses Buch immer wieder zur Hand genommen und nicht wirklich regelmässig darin gelesen habe.
 
Lisa Jackson ist eine sehr gute Autorin in meinen Augen, wenn man ihre Werke in Englisch - also ihrer Muttersprache - liesst. In den deutschen Versionen verliere ich sehr schnell das Interesse und die Spannungswelle lässt bei mir sehr schnell nach. Habe ich nun beim Lesen ihrer letzten Werke einfach so feststellen müssen.
 
Das Buch, welches ich als erstes in Englisch gelesen habe, war viel spannender. Da war ich stetig dran und ich empfehle es auch für Englischeinsteiger. Es ist wirklich flüssig geschrieben und ich persönlich finde es auch in Sachen Krimis nicht als "harte Kost".
 
Aber auch hier musste ich leider in Deutsch wieder feststellen, dass mich die Spannung nicht wirklich packen konnte. Die Geschichte an sich ist eigentlich gut und doch... waren es mir zu viele Paralellgeschichten, zu viele Charaktere, so viele Nonnen, welche eigen waren und mit deren Eigenschaften ich sie mir eigentlich hätte bildlich vorstellen müssen... was ich aber nicht tat, weil das Interesse nicht wirklich da war.
 
Das Buch ist einfach und flüssig geschrieben. Es scheint alles logisch und doch... viele Seiten hätte man meiner Meinung nach streichen können. Das Ende hat mich persönlich dann nicht wirklich überrascht, eher enttäuscht. Weil es so wenige Seiten übrig waren und ein so schnelles Ende bei einem Rosenkranzmörder mich einfach nicht überzeugt hätte. So konnte ich dann schnell 1 und 1 zusammenzählen und schlussendlich bestätigte sich auch meine Intuition eines Nachahmungstäters.
 
Mich persönlich hat das Buch nicht überzeugt. Es ist einfach geschrieben, ja. Die Charaktere sind teilweise sehr eigen und so detailliert beschrieben, obwohl sie kaum von Bedeutung sind. Viele Menschen sind in der Vergangenheit miteinander verknüpft und es schien mir, als hätte Jackson überall ein wenig zu schreiben begonnen und die Geschichte dann doch wieder im Sande verlaufen lassen. Leider werde ich dieses Buch nicht noch einmal zur Hand nehmen. Ich weiss nicht einmal, ob ich sogar diese Version in Englisch zu Hause habe - ich glaube es aber eher weniger. Ich glaube mich daran zu erinnern, dass es das Werk ist, in dem die Jagd in Sachen Rosenkranzmörder intensiver aufgenommen wird (ich werde dies in Englisch mit in die Ferien auf die Insel Fehmarn nehmen).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen