Montag, 26. März 2012

hummeldumm

Aus Lust und Laune hatte ich mir vor kurzer Zeit alle Bücher von Tommy Jaud bestellt. Dies sind unter anderem Vollidiot, Millionär, Resturlaub und, wie im Titel bereits genannt, Hummeldumm. Die Werke sind nach Erscheinunsdatum aufgezählt. Von Resturlaub war ich nicht wirklich begeistert, dementsprechend war ich eher kritisch eingestellt, als ich Hummeldumm zur Hand nahm.

Zum Klappentext:

9 Trottel mit albernen Sonnenhüten, 271 gar nicht mal so wilde Tiere, 3877 KM Schotterpiste im Minibus und weit und breit kein Handynetz.

Meine Meinung:

Über den gesamten Hinterrücken und auf der ersten Seite konnte man die Lobsänge von Zeitschriften, Schauspielern,  Comedians, TV etc. lesen. Diese klangen für mich schon sehr positiv und ohne negative Vorahnungen sowie beruhigt und unvoreingenommen, liess ich mich doch auf das Buch ein.

Im Nachhinein muss ich sagen: zum Glück! Ich fand dieses Buch neben Vollidiot und Millionär eine weitere Glanzleistung von Tommy Jaud! Immer wieder musste ich loslachen und  mir im Zug öfters das laute Herausprusten verkneifen. Ich weiss nicht, wie viele Minuten am Stück ich einfach nur grinsend dasass und von weiteren Fahrgästen beobachtet wurde. Ich habe so manchen Blick vom Gegenüber erhascht und mich ertappt gefühlt ;-).

Muss ehrlich sagen, dass mir die Geschichte echt gefällt und die verschiedenen Charaktere wirklich gut gelungen sind (wobei der Haupterzähler sich neben seiner Freundin als der Normalste herstellen will, aber das stört mich persönlich nicht. Mal ehrlich, wer hat das nicht schon oft von sich selbst gedacht, sobald man sich in einer Gruppe befunden hat? Eben, doch ertappt ;-)). Die Hauptperson ist und bleibt auf der ewigen Suche nach einem Handynetz und muss nebenbei noch so manch andere Dinge kippen. Vieles ist vielleicht voraussehbar, in der Mitte geht es eher um die Reise und die Haltestationen an sich, die sich wiederholen, aber es ist und bleibt einfache und gute Unterhaltung.

Ich habe keine Seite verschwenderisch gefunden. Jedes Kapitel hatte seinen Reiz, Brüller sowie Lacher und in jedem Absatz fand ich meine Geldausgabe für dieses Werk gelungen.

Wer lachen, vergessen und einfach einen anderen Tollpatsch bei seinem Weg begleiten will, sollte sich dieses Buch zur Hand nehmen... Ich bin und bleibe überzeugt! Viel Spass!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen