Samstag, 7. Januar 2012

die stille nach dem schrei

Ich habe mir ja in letzter Zeit etliche Bücher ausgelehnt, gekauft und teilweise auch geschenkt bekommen. Meine Mutter ist für eine Probezeit ausserdem Mitglied bei NSB und erhält gewisse Bücher zu einem Vorteilspreis.

Lilly Lindner (Schweizerin) mit "Splitterfasernackt" und einem harten Schicksal interessiert mich schon ganz lange. Aber ich gebe keine 20 - 25 Franken für Bücher aus. Ausgenommen: mein Lieblingsautor Andreas Franz. Denn da weiss ich, was ich für den Preis geboten bekomme. Er soll in Frieden ruhen.

Ich weiss nicht warum, aber ich komme nicht von diesem Krimi und Drama los. Ich lese die unheimlich gerne. Nora Roberts ist weltbekannt, aber ich kann mich nicht überwinden, ein Buch von ihr zu lesen. Aber ich habe da ein paar Liebesbücher geschenkt bekommen. Die werde ich mal unter die Lupe nehmen. Denn unter meinen eigenen Ideen sind auch ein paar gaaaaanz kitschige für Liebesromane. Ist ungewohnt von zambrottagirlie, habe ich recht ;-)?

Fakt ist, dass ich in der Zwischenzeit auch auf die deutsche Comedians gestossen bin und Gefallen daran gefunden habe. Unter anderem Thommy Jaud. Zur Zeit lese ich gerade Vollidiot. Ich möchte hier auf meinem Blog vermehrt Rezessionen veröffentlichen. So kann man das Buch innerlich noch einmal zusammenfassen und Revue passieren lassen.

Heute fertig gelesen habe ich: "Die Stille nach dem Schrei" von Isolde Sammer. Ich war beim Zuklappen des Deckels schon ein wenig verwirrt, dass dieses als Mängelexemplar bei Exlibris verkauft worden war. Mehr dazu weiter unten.

Beschrieb auf dem Buchrücken:

Irenes Leben wird zum Albtraum, als ihr Sohn Jonas gewaltsam ums Leben kommt. Der Täter: Irenes siebzehnjähriger Stiefsohn Martin. Die Tat: im Affekt. Angeblich wurde Martin Zeuge, wie Jonas einen kleinen Jungen ermordete. Auch behauptet Martin plötzlich, von seinem eigenen Vater jahrelang missbraucht worden zu sein. Das Gericht spricht Martin frei, doch Irene zweifelt an seiner Version. Sie will die Wahrheit um jeden Preis herausfinden. Erst recht, als Martin die Abiturientin Tina in seinen Bann zieht. Denn Irene ahnt, wozu ihr Stiefsohn fähig ist...

Meine Meinung zu diesem Buch ist sehr positiv. Daher kann ich auch nicht nachvollziehen, dass es als Mängelexemplar verkauft worden ist. Wahrscheinich, weil der Buchdeckel leicht beschädigt ist, was mich natürlich überhaupt nicht stört. Ich habe mich eher glücklich über das Schnäppchen geschätzt :-). Ich stehe nämlich immer ein wenig unsicher vor dem Sortiment der Mängelexemplare. Bei mir wird da unbewusst der Eindruck geweckt, dass die Bücher sich nicht verkauft haben und dementsprechend schlecht und nicht gerade zum Lesen geeignet sind. Muss da wohl umdenken ;-).

Die Autorin hat verschiedene Blickrichtungen gewählt, in denen die involvierten Personden das Geschehene nach dem Urteil aus ihrer Sicht erzählen und niederschreiben. Es sind gut ausgewählte Hauptfiguren und alle haben ihren eigenen Charakter und einen festen Bestandteil in der Geschichte. Alles ist aufeinander abgestimmt und macht Sinn.

Man fiebert mit. Hofft, dass alles noch gut ausgeht und die Hauptfigur Tina noch die Kurve packt. Teilweise muss man schwer schlucken und doch finde ich es faszinierend, mit welch harter Wortwahl die Autorin die Wahrheit beschreibt. Man blickt in endlose schwarze Seelentiefen und muss immer wieder den Kopf schütteln.

Die grausame Wahrheit: es passiert auch in der Realität. Tag für Tag. Und wir bekommen es nicht mit. Dieses Buch würde ich euch wärmstens empfehlen. Ist vielleicht nichts für ganz schwache Nerven. Es öffnet jedoch manches Auge.

2 Kommentare:

  1. Hey Zambrottagirlie,
    Mängelexemplar heisst übrigens tatsächlich nur, dass es etwas beschädigt ist oder vielleicht eine Seite nicht ganz sauber gedruckt, es hat nichts mit dem Inhalt zu tun!
    Oh richte deiner Mutter doch einen Gruss aus und sie solle sich hüten, dem NSB beizutreten! Ich hatte da mal unterschrieben und es danach bitter bereut. Man muss nämlich bei jedem Erscheinen eines Katalogs von NSB einen Artikel bestellen. Man MUSS. Tut man es nicht, dann bekommt man einfach das Buch, das empfohlen wird, muss dann dieses bezahlen oder zurückschicken und was anderes vom Katalog bestellen. Man ist also bei jedem Katalog verpflichtet, was zu kaufen. Den Vertrag kann man dann auch nicht einfach so kündigen, man ist automatisch mindestens ein Jahr lang dabei. Sie sollte sich das also gut überlegen... Denn zum Beispiel bei amazon kann man auch günstig Bücher bestellen, ohne Versandkosten (so wie ich das in Erinnerung habe, zahlt man beim NSB Versandkosten). Und dann gibt es ja noch Bibliotheken... Also ich würde nie mehr dem NSB beitreten. Obwohl das natürlich schon alles im Vertrag stand, aber ich hatte den nicht so detailliert durchgelesen, weil ich angequatscht wurde am Bahnhof und seither unterschreibe ich nie mehr so schnell was.
    Grüessli
    seastorm

    AntwortenLöschen
  2. Hallo seastorm!

    Okay, dann hätte ich das auch geklärt :-). Es gab nämlich teilweise schon sehr viele interessante Bücher bei dieser Box mit den Mängelexemplaren. Nur war ich immer stark verunsichert. Jetzt weiss ich, dass ich gestrost zuschlagen darf ;-).

    Hm, ihr war das bewusst. Sie muss nicht ein Jahr bei jedem Katalog ein Buch bestellen, sondern "nur" sechs Monate. Dafür hat sie einen Vorzugspreis. So haben wir schon zwei Bücher zu einem Preis bekommen. Natürlich will sie danach den Vertrag nicht verlängern. Sie wollte einfach mal "reinschnuppern".

    Gefährlich ist es einfach, dass es im Katalog teilweise echt gute Bücher hat und ich am liebsten fünf Bücher bestellen würde... Zum Glück ist dann Muddi da und bremst mich ;-).

    Lieben Gruss
    zambrottagirlie

    AntwortenLöschen