Donnerstag, 26. Januar 2012

das alphabet des echten mannes

Ein weiteres Buch, welches nicht in das Kapitel Krimi & Thriller einzuordnen ist. Bevor ich meinen eigenen lese, steht noch ein erstes Buch von Charlotte Link an. Meine Mutter hat ja ein Abo bei NSB und als nächstes wird Jo Nesbø bestellt. Das steht schon mal fest :-).

Ich merke jedoch, wie schnell ich den Schreibstil von Andreas Franz vermisse. Daher freue ich mich auch auf sein letztes Werk.

Zum Klappentext:

Eine Kampfansage an alle Weicheier!

Endlich Schluss mit der femininen Seite des Mannes, der Zeit der Nagelmaniküre und schicken Designeranzüge: in Maddox' sagenumwobenem "Alphabet des echten Mannes" geht es zurück zur Natur, zurück in eine Zeit, in der Männer stolz ihre Karohemden trugen, Leber mit Zwiebeln assen und vorzugsweise nach Motoröl rochen. Ein Buch, das so männlich ist, dass es eigentlich rasiert werden müsste.

Meine Meinung:

Es war von Anfang an klar, dass dieses Buch sehr machohaft rüberkommen wird. Das Klischee des Mannes wird schon fast zu sehr ausgedehnt. Es gab Abschnitte, die ich einfach total lustig fand, andere jedoch gingen überhaupt nicht. Es ist und bleibt eine Geschmackssache.

Ich bin irgendwie geteilter Meinung. Ich würde es bestimmt noch einmal lesen, aber als ich es in der Hand hielt und darin herumgeblättert habe, fand ich es irgendwie ansprechender.

Und doch: besser als Resturlaub hat es mir alleweil gefallen. Nur fand ich den Autor teilweise nervig. Er selbst hat versucht, total und teilweise übertrieben männlich herüber zu kommen. Das war dann nicht mehr lustig, sondern nur noch peinlich. Er war wahrscheinlich so unter Druck, den Mann zu verkörpern, dass er ab und zu einfach echt daneben gegriffen hat.

2 Kommentare:

  1. Hi Zambrottagirlie.
    Aha, das tönt ja interessant betr. Jo Nesbo.
    Ich habe mir inzwischen auf deinen Tipp hin schon "kaltes Blut" von Andreas Franz besorgt, und gestern schon mit lesen begonnen.
    Es begann wirklich vielversprechend.

    Danke nochmals für den Tipp und ä schönä Tag, wünscht
    feldwaldwiesenblogger

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Feldwaldwiesenblogger!

    Freut mich, hast du das Buch organisiert. Ich hoffe, es trifft deinen Geschmack. Andreas Franz' Schreibstil bleibt in meinen Augen Einzigartig und genial :-).

    Viel Spass und ich freue mich über eine Rückmeldung zum Buch.

    Ein schönes Wochenende wünscht
    zambrottagirlie

    AntwortenLöschen