Montag, 30. Dezember 2013

ziel: mit reinem gewissen...

... ins neue Jahr. Und daher muss ich jetzt wohl oder übel noch einmal richtig in die Tasten hauen. Denn es gibt schon noch ein paar Dinge, die mir auf dem Herzen lasten.

Mir hat mal eine weise Frau (Nonna ;-)) gesagt, dass man so ins Neujahr startet, wie man es an Silvester verlässt. Und da es ein fliessender Übergang ist, möchte ich um Punkt Mitternacht einfach keine Grübelei im Kopf laufen haben. Ich bin nicht abergläubisch und Silvester / Neujahr ist ja auch nicht gerade das Wahre für mich.

Ich finde es schön, gemütlich mit der Familie das Abendessen zu verspeisen, sich die Zeit mit einem Spiel zu vertreiben, um Punkt Mitternacht mit Rimus anstossen und dann noch ein Mitternachtsspaziergang zu machen. Mehr brauche ich nicht. Die Post geht dann unter dem Jahr wieder richtig ab :-).

Ich weiss nicht, woher das kommt. Wahrscheinlich liegt es daran, dass wir es halt gut in der Familie haben und so schon genügend Menschen auf der Strasse unterwegs sind. Überall sind die Lokale überfüllt und das ist in meinen Augen auch nicht wirklich sinnvoll.

Und natürlich würde ich lügen, wenn es nicht auch ein wenig um meinem Lebenswandel dabei geht. Wenn man so viele Schicksalsschläge wie ich zu verbuchen hat bzw. nicht alles so läuft, wie es soll (und ja, ich kann hier stehen und sagen, dass die letzten Jahre wirklich sehr hart waren!), verliert man schnell den Glauben daran, dass ein neues Jahr alles verändern kann und wird.

Innerlich kann ich es, ja. Da muss ich wieder vermehrt dran. Ein wenig Eigenmotivation, wieder mehr Bewegung und das Einkaufen möchte ich sein lassen. Selbstwert ist eher schwierig im Moment und ich glaube, bis ich mich nicht wirklich wieder weiblich fühle, wird das nichts. Und da es mindestens noch fünf Jahre dafür benötigen wird, sehe ich da eher schwarz. So auch in Sachen Partnerschaft, weil das in meinen Gedanken alles miteinander verknüpft ist. Ich werde dieses Thema - so gut es nun mal mit einem gewissen Mann geht - auf Eis legen. Aber der verschwindet ja nächstes Jahr für ein paar Monate und wer weiss, vielleicht gibt es dadurch viel Klärung und auch Luft für mich und meine Grübeleien.

Und somit wären wir wieder beim Thema. Ich möchte es so kurz wie möglich halten. Es geht um den gewissen Mitarbeiter und ich hatte die Gruppe spontan angefragt, was sie so am Wochenende zwischen Weihnachten und Neujahr machen würden.

An Weihnachten habe ich nicht wirklich etwas von denen gehört (und ich habe mich auch nicht gemeldet, die sollen auch mal ein wenig Hirn einschalten bzw. ich renne echt niemandem mehr nach!!!), ausser von meiner aktuellen Lehrtochter. Hat mich natürlich gefreut. Als sie nachfragte, meinte ich ehrlich zu ihr, dass ich von den anderen nichts gehört hätte. Daraufhin startete sie einen Chat und es ging mehr oder weniger los.

Ich hielt mich in der Konversation zunächst raus. War nicht online und als ich mich einklinken wollte, hatten sie sich bereits für einen Kinofilm entschieden am späten Nachmittag, den ich bereits am Donnerstag gesehen hatte. Naja, wie ich so bin, meinte ich noch, dass sie sich gerne melden könnten, falls sie danach noch etwas unternehmen würden. Ich würde mich dann anschliessen, da ich zuvor und danach so oder so in der Region unterwegs sein würde.

Natürlich hat es mir ein wenig geschmeichelt, als genau der gewisse Mitarbeiter im Chat nachfragte, ob man schon etwas von mir gehört hätte. Und am Samstagnachmittag kam dann auch promt ein SMS von meinem Gspänli, dass sie noch zu Abend essen und sich darüber freuen würden, wenn ich mich auch noch kurz blicken lassen würde.

Ich war hin- und hergerissen, aber irgendwie wollte ich es dann doch machen. Also verabschiedete ich mich für eine kurze Weile von Pupa (mit der ich einen wunderschönen Nachmittag verbracht und tolle Fotos gemacht hatte ;-)) und düste zum Restaurant. Der Abend war eigentlich ganz nett, wirklich. Nur gab es wieder Dinge, aus denen ich nicht schlau werde. Ich achte ja vermehrt auf seine Mimik und Gestik anderen Frauen gegenüber, damit ich einfach einschätzen kann, was er in mir bzw. wie er mich sieht. Und seine Nachbarin hat er doch ein paar Mal gestupst an diesem Abend, mich dann im Auto auch kurz mal. Aber da sind seine Blicke, aus denen ich einfach viel mehr herauslesen, als bei anderen. Sei es bei mir, die ich mit anderen austausche oder seine mit anderen. Ich kann es nicht erklären, aber ich denke, Frauen wissen, was ich damit meine. Er hat mich ein paar Mal damit hochgezogen, dass ich nun endlich das Aperitif austrinken solle und er wollte auch wissen, was ich am Nachmittag gemacht hatte und noch vorhatte.

Auch hat er nach meinen Feiertagen nachgefragt und das hat mich dann doch sehr erstaunt. Weil eigentlich habe ich nicht wirklich das Gefühl, dass ihn dies jeweils interessiert, wenn wir an einem Tisch sitzen. Auch bekam ich ein paar Blicke von ihm mit, wie er mich anschaute. Und ja, ich fühlte mich unwohl mit meiner Pizza. Ich kann es nicht ab, wenn mir Menschen beim Essen zugucken.

Auch sonst habe ich nicht wirklich Blickkontakt zu ihm gesucht. Es war mir eher unangenehm und ja, ich fühlte mich auch sonst nicht so wohl. Die letzten Tage hatte ich mit meinen Grübeleien eher Ruhe und ich wollte nicht, dass das Karussell wieder von vorne losgeht. Und ich weiss nicht, irgendwie finde ich auch, muss der nicht meinen, dass ich immer auf "Flirt-Kurs" bzw. verfügbar bin, wenn es ihm mal wieder recht ist. Klar, ich war noch ein wenig unsicher wegen diesem Weihnachtsapéro, aber ich glaube, es war einfach der Stress an diesem letzten Arbeitstag. Und die Wochen zuvor waren ja auch nicht leicht für ihn, da sein direkter Vorgesetzter abwesend war und alles an ihm hängen geblieben ist.

Es gab ein paar komische Aktionen, die ich einfach nicht zuordnen konnte. Plötzlich meinte er, dass ich am Freitag schnell verschwunden gewesen sei. So in der Art, ob ich mich verabschiedet hätte. Ich bejahte natürlich und war dann doch irgendwie enttäuscht. Hatte er dies wirklich nicht mitbekommen oder war es einfach eine Art "Entschuldigung" für seine Art an diesem Tag? Ich fühlte mich natürlich sofort sehr minderwertig und ich wusste auch nicht weiter, was da sagen.

Dann folgte er einmal meinem Blick, als ich den Kellner ein wenig beobachtete. Macht man ja auch nicht einfach so. Ich schaute ganz normal links an ihm vorbei (nicht gerade so, dass der Mensch gegenüber sich beobachtet fühlt, es war wirklich ein kurzer Blick meinerseits), als er sich umdrehte und auch guckte.

Es ging dann um den Kinofilm und ich meinte, dass ich eigentlich schon lange einen Walt-Disney-Film gucken gehen möchte, mich aber nicht wirklich trauen würde so mit meinem Alter etc. Er meinte nur, dass dies ein Film für jedes Alter sei und dann noch etwas in der Art à la "dieses Jahr noch oder nächstes?". Und klar stutzte ich, denn zuvor hatte ich erfahren, dass er über Silvester / Neujahr im Ausland ist. Ich kann mir viel einbilden, aber ich dachte mir natürlich, ob da vielleicht eine andere Frage dahinter lag. Oder ob er mich einfach hochnehmen wollte, weil ich den Film - welchen sie an diesem Nachmittag geguckt hatten - bereits gesehen hatte und sie nun wissen, dass ich oft im Kino bin. Mein Kritiker ist natürlich für die zweite Überlegung. Die andere Seite weiss noch nicht genau, was denken.

Es ging dann auch noch um diesen bekannten Schweizer, den ich hier nicht nennen will. Er verschenkt Rosen im Fernsehen und ist einfach so was von peinlich. Der gewisse Mitarbeiter hat die Sendung verfolgt und ich habe einmal ein paar Mitarbeitern ein gewisses Video mit einem "Verarschungs-Song" gefüttert. Ihn habe ich bewusst ausgelassen, keine Ahnung mehr, was gewesen war. Der Mitarbeiter, welcher mit mir Sprüche klopft, hat mich am Tag darauf immer mit diesem Spruch hochgezogen und ich musste natürlich lachen. Und per Zufall habe ich auch mitbekommen, wie dieser dem gewissen Mitarbeiter gesagt hatte, woher er dieses Video habe. Und an diesem Abend hat der gewisse Mitarbeiter den Spruch ein paar mal gebracht. Auch hier kann ich viel hineininterpretieren, ich weiss. Irgendwann meinte er dann: "Ladies, ich habe heute nur eine Rose hier" und schaute dabei in die Runde. Sein Blick blieb bei den letzten Worten an mir hängen, dabei hätte er zwei weitere Damen anschauen können. Ich trieb es natürlich hoch und meinte sofort, dass er es doch mit den weiblichen Kandidatinnen im Geschäft spielen könne, wobei eine gewisse Dame zur Unterhaltung lange beibehalten werden müsse. Die Runde fand es lustig, ich hätte gerne einfach so gefragt, wer denn die Glückliche gewesen wäre. Aber das war dann zu viel.

Was war noch... ach ja, das hat mich dann endgültig aus den Socken gehauen! Wir sassen da und hatten es von den Weihnachtsgeschenken bzw. meine Lernende meinte, dass sie mein Geschenk bereits einmal benutzt hätte. Ich habe einfach für meine Abteilung etwas kleines gemacht und für die drei Damen, welche mit mir nach London düsen. Der gewisse Mitarbeiter und eine andere Dame in der Runde arbeiten zur Zeit in der gleichen Abteilung wie mein Arbeits-Mutti, welches ja ebenfalls ein Exemplar von mir erhalten hat. Die Dame in der Runde lachte auf und meinte: "Wie das Arbeits-Mutti, die hat an diesem Tag auch drei Geschenke erhalten! Schon frühmorgens von zambrottagirlie..."...

...

...

...

... da meinte er nur: "Und für mich hattest du kein Geschenk?!" Ich fiel aus allen Wolken und meinte (ich weiss im Nachhinein nicht mehr, ob es patzig geklungen hat :-s), dass ich ihn zwar gefragt, aber keine Antwort erhalten hätte. Er meinte entrüstet, dass dies doch gar nicht der Wahrheit entsprechen würde, wobei ich natürlich bei meiner Aussage blieb. Es hatte nämlich die Woche zuvor eine kurze Unterhaltung per SMS gegeben, in der es irgendwie um Weihnachtsgeschenke ging. Er meinte, ob ich bereits alle hätte und ich dachte mir einen frechen Spruch à la "schon lange alles beisammen, möchtest du auch noch eins :-p?" aus. Darauf kam nichts und ich hoffe wirklich, dass er sich diese Unterhaltung ein wenig genauer angeschaut hat im Nachhinein. Klar, mir war die Situation verdammt unangenehm, weil zwei weitere Damen am Tisch gesessen haben, welche diese Kommunikation mitbekommen haben. Ich habe zu diesem Zeitpunkt eher mein Essen als etwas anderes angeschaut. Und ja, natürlich gibt mir diese Aktion am meisten zu grübeln.

So, ich möchte langsam zu einem Ende kommen. Der Abend war natürlich schön, ich habe ihn genossen und es war ein gutes Gefühl, ein paar Mitarbeiter auch so zu sehen, obwohl man sich eigentlich überhaupt nicht über den Weg hätte laufen müssen, da wir ja geschlossen haben. Ich meine, jemand, der dies nicht möchte,  hätte es vermieden.

Es kam noch zu einer komischen Sache, als ich eine SMS erhielt und natürlich kurz auflachen musste, wie ich es oft tue. Es war aber eher ruhig und ich habe mich auch sonst nicht gross "bemerkbar" gemacht, als er einfach so in meine Richtung meinte: "Was hast du schönes bekommen?". Ich nannte ihm natürlich nicht, was noch bei mir anstand und schlängelte mich da ein wenig bzw. drückte mich um die Antwort. Und ich meine, hätte er das auch gefragt, wenn wir nur zu zweit gewesen wären? Bzw. ich würde das ja nie machen. Hat er sich nur getraut, weil wir in der Gruppe waren? Wie auch sonstige Sprüche, die ich sonst wirklich nicht von ihm kenne...

Ich weiss nicht... der sollte in meinen Augen ein wenig in die Puschen kommen, wenn da für ihn mehr ist. Und so komisch, wie er ist, mache ich halt auch ein wenig auf geheimnisvoll. Ich stehe nicht auf Spielchen, aber wie sonst locke ich ihn aus der Reserve? Wie sonst erfahre ich, wo ich bei ihm stehe? Anscheinend bin ich nicht so wichtig, wenn man meinen Abgang bei einem Apéro nicht einmal bemerkt. So hat mein Flirten da auch nicht gefruchtet, als ich einen andere Mitarbeiter dazu genötigt habe, in der Hoffnung, der gewisse Mitarbeiter würde da ein wenig eifersüchtig werden...

Ohjemine, Karussell geht wieder los. Zeit zum Aufhören. Fakt ist: ich habe danach noch einen wunderschönen Abend mit Mitternachts-Dessert genossen. Da zweite an diesem Abend :-p.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen