Samstag, 14. Dezember 2013

der augenjäger

Der fortführende Teil von "Der Augensammler" mit dem fantastischen Autor Sebastian Fitzek. Wie hier schon erwähnt, habe ich ihn erst dieses Jahr entdeckt und bin vollkommen in seinen Bann gefangen genommen geworden :-).

Zum Klappentext:

Er zählt zu den besten Augenchirurgen der Welt. Ein Meister im Operationssaal. Nachts aber widmet er sich besonderen Patientinnen: Er verschleppt sie in seinen Klinikkeller und öffnet ihnen die Augen - im wahrsten Sinne des Wortes...

Meine Meinung:

Es geht mit dem Hauptdarstellern von "Der Augensammler" weiter. Man ist schnell in der Geschichte mit drin und auch hier musste ich oft bangen, hoffen, war erleichtert und gleichzeitig wieder erschüttert. Es gab kaum ein Kapitel, welches nicht damit geendet hatte, dass ich heftig nach Luft schnappen musste. Einmal sogar hatte ich Gänsehaut.

Es ist eine logische Geschichte, es geht um Familie und um (mir verständliche) Rachegelüste. Man fühlt mit den Hauptdarstellern mit und es gab ein paar Kapitel, die mich wirklich frieren lassen haben. Da erzählt eine Person über eine andere böse Person und der Autor bringt den Leser so weit, dass es bei der nebenbei laufenden Geschichte der Eindruck erweckt, dass diese böse Person darin vorkommt (über die eben in der anderen Situation geredet wird). Er hat es wirklich sehr gut hingebracht und lange, lange musste ich auf die Auflösung warten.

Es geht einerseits um den neuen "Augenjäger" und gleichzeitig um die Nachgeschichte vom "Augensammler", da dieser sehr heftig endet und in diesem Werk fast weitergehen muss. Der Autor hat die Verknüpfung wirklich sehr gut hingebracht und ich musste teilweise trocken schlucken.

Mit dem Täter rechnet man überhaupt nicht. Es war eine grosse Überraschung für mich.

Wer Spannung haben möchte, Drama und Momente voller Kopfschütteln sowie Luftknappheit - dem lege ich dieses Werk ans Herz. Und das alles schafft Fitzek ein weiteres Mal ohne grossen Blutfontänen und weiss ich wie verstückelten Leichen. Es muss nicht immer Blut spritzen. Und doch beschreibt es dieser grandiose Autor so verdammt gut, dass man es sich doch bildlich vorstellen kann. Teilweise fühlt man mit den Personen richtig mit...

Ich finde dies ein weiteres Meisterwerk. Ich freue mich auf die anderen, welche mir noch bevorstehen. Unter anderem "Das Kind". Aber jetzt geht es erst mal mit einem erotischen Buch weiter. Habe ich mit meinem Bürogspänli getauscht. Wir lesen beide gerne und ich habe ihr "Der Nachtwandler" von Fitzek ausgeliehen ;-). Nun kann ich mich vollkommen auf - nee, wird nicht verraten ;-) - konzentrieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen