Montag, 30. Dezember 2013

shades of grey

Ich werde hier nicht den üblichen Eintrag machen, weil es sich um ein Buch handelt, welches ich nicht zu Ende gelesen habe. Und eigentlich veröffentliche ich solche unfertig gelesene Exemplare hier nicht, aber dies ist doch sehr populär.

Und obwohl mein Ego es nicht zulässt, ein Buch einfach nicht fertig gelesen wieder ins Regal zurück zu stellen bzw. es weiter zu geben, wird dieses doch so dem Arbeitsgspänli wieder abgegeben.

Shades of Grey ist seit Monaten in aller Munde. Mich hat es irgendwie nie wirklich angemacht. Ich weiss auch nicht, warum, denn eigentlich mag ich persönlich erotische Bücher doch noch. Ich selbst habe zwei Exemplare und bin auch offen gegenüber dem Thema Erotik im Allgemeinen eingestellt (hat natürlich alles seine Grenzen, aber ich möchte auch ein wenig an Privatsphäre beibehalten ;-)). Auch Richtung SM und sonstigen Fetischen bin ich ohne Vorurteile unterwegs und ja, ich selbst kann mir gewisse Dinge im eigenen Liebesleben vorstellen. Ich glaube, ich bin da nicht das typische 08/15-Exemplar.

Ich bin in diesem ersten Teil nicht wirklich weit gekommen und vielleicht hätte mich das Interesse doch noch gepackt. Aber ich musste aufhören, mir gefiel einfach die Art nicht. Und das finde ich eben genau in diesem Bereich Erotik enorm wichtig. Es muss mir halt schon gefallen und mich irgendwie packen, ansonsten komme ich da einfach nicht weiter. Und ich habe mich immerhin doch bis zum ersten Drittel des Buches gequält.

Nicht falsch verstehen, viele Frauen sind davon begeistert. Unter anderem auch Pupa, welche mir auch noch die letzten beiden Teile der Trilogie ausgeliehen hat. Aber diese gehen ebenfalls ungelesen zurück.

Ich musste an mein Gspänli denken, als ich das Buch entnervt zur Seite gelegt hatte. Sie meinte dazumal nur zu mir: "Ich kann dir nicht sagen, was mich genau gestört hat. Es war einfach nicht das richtige Buch für mich. Vielleicht kommt bei dir das gleiche Gefühl auf."

Und im Nachhinein verstehe ich, was sie gemeint hat. Ich kann nicht genau sagen, was mich gestört hat, aber da war einfach etwas. Es hat bei mir keine Funken zum Erwecken gebracht und auch sonst hat mich die Art des Hauptdarstellers sehr genervt. Er ist verdammt dominant und sie macht alles wie ein Schosshündchen. Ich bin eine emanzipierte Frau und finde in einer Beziehung sollte man auf gleicher Augenhöhe sein. Gleiches Recht für beide, wobei es natürlich auch seinen Reiz haben kann, wenn man die Rollen ein wenig tauscht. Aber eine Furie bzw. einen Macho würde ich mir nie freiwillig antun.

Und in diesem Buch wird das Bild des dominanten Mannes sehr stark beschrieben und ich persönlich kann das gar nicht ab. Wie der mit der Dame (Hauptakteurin) spricht, gefällt mir gar nicht. Und der Umgang erst recht nicht.

Ich bin nicht prüde und obwohl es mit den Erfahrungen so eine Sache ist, habe ich immer die Bravo und andere Jugendmagazine lesen dürfen, bin früh aufgeklärt worden und man muss nicht unbedingt weiss ich wie viel mitgemacht haben, damit man nicht auch auf eine andere Art und Weise zu seinen theoretischen Kenntnissen gekommen ist. Ich bin kein Kind der Traurigkeit und habe mich doch gründlich über das Thema Sex etc. informiert. Es interessiert mich und wie schon bereits gesagt, ich bin da nicht 08/15 mässig unterwegs. Viele Freundinnen suchen Rat bei mir und in Sachen Theorie bin ich unter den Bestnoten unterwegs. Und ich würde lügen, hätte ich noch nie ein Erotikbuch gelesen oder mir auch gewisse Dinge mal "näher" angeschaut (Internet sei Dank :-p). Jeder geht anders damit um.

Ich habe kein Problem mit dem Thema und gehe offen damit um. Geht nicht mit jeder Kollegin gleich gut, da sind die Tschinggeli halt schon anders wie die Schweizer. Wir machen eher einen derberen Witz und mit Pupa kann ich ganz locker darüber sprechen und auch mit dem Thema Sex umgehen. Sei es auch mit Homosexualität oder ein Besuch in einem Erotik-Markt. Alles schon hinter mich gebracht. In meinen Augen ist es etwas ganz Natürliches. Solange es nicht zu Extrem wird in Sachen Fetisch, etwas Verbotenes damit gemacht wird bzw. Menschen dazu gezwungen werden. Alles immer schön in einem gewissen Rahmen.

Ich habe das Buch zur Seite gelegt. Nichts für mich.

Definitiv ein Reinfall.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen