Sonntag, 15. Dezember 2013

moin, moin (20. oktober 2013)!

Weiter geht's in der Veröffentlichung rund um Impressionen, Eindrücke und Bilder über Hamburg, meine absolute Favoriten-Stadt in Deutschland!

Mir ist gesagt worden, dass der Fischmarkt in Hamburg fast ein MUSS ist, wenn man schon mal da ist. Es war Sonntag, unser zweiter Tag, uns taten die Füsse weh und doch standen wir schon um fünf Uhr in der Früh auf. Und ich muss sagen, es hat sich wirklich gelohnt!

In der Halle waren meine Schwester und ich nicht. Da haben wir einen weiten Bogen drum herum gemacht. Es roch wirklich nach Fisch und Alkohol, es war laut und der einte Mitarbeiter im Geschäft hat dann auch Schauermärchen zu erzählen gewusst nach unserem Trip. Wir haben wirklich nichts verpasst.

Aber ansonsten muss ich diesen Markt wirklich empfehlen! Ich hatte mir ja Fische überall vorgestellt, aber es ist eigentlich ein ganz normaler "Mark", wie in der Schweiz auch. Nur wird da ganz anders gehandelt. Immer mal wieder hörte man irgendwo einen schreien und brüllen, überall war die bessere Ware vorhanden und immer mal wieder gab es eine Show, wo einer sich heiser schrie und seine Sachen verscherbelte. Es war wie bei einer Versteigerung. Er stellte etwas vor, schrie Zahlen um die Ohren und verkaufte es dann an die Meistbietenden. Ein Flair für sich ganz allein. Und ich war wirklich begeistert über diese tolle Sache! Da hatte ich sogar vergessen, wie früh es an einem Sonntagmorgen war und wie sehr unsere Füsse noch vom Vortag schmerzten.

Wir kamen mit unserer Körperfülle anscheinend ganz gut an. Einmal liefen wir an einem Stand vorbei und da meinte ein Verkäufer zum anderen: "Du, schau mal da hinter dir!" Dieser drehte sich zu uns herum, gab einen Pfiff von sich und meinte anerkennend und augenzwinkernd: "Wuhuuu!!!" Wir lachten natürlich los und witzelten zurück. Und es gab natürlich eine weitere Situation. Wir schlenderten zu einem Stand und schauten uns um, als der Standbesitzer direkt hinter uns plötzlich meinte: "He du da, du hast zwei sexy Damen bei dir! Bist ja aber leider schwul!" Die Leute um uns herum gafften uns an und lachten natürlich mit uns mit. Da entgegnete "unser" Verkäufer: "Tja, die sind zu intelligent und wissen, bei wem sie die Ware kaufen müssen!" Und so ging es weiter. Hamburger haben wirklich eine "freie" und - auf ihre Art - charmante Schnauze. Ich habe mich wohl gefühlt und überall ist man angelächelt worden. Egal, wie früh es war.

Wir wollten weiter zur Miniatur Wunderland. Die S-Bahn ist da recht umgebaut worden und wir mussten ein echtes Stück laufen. Als wir am Hafen vorbeikamen, standen natürlich überall Matrosen und wollten uns zu einer Schifffahrt verführen. Es war uns leider noch zu früh und der Himmel sehr bedeckt. Und da ich von Laura erfahren hatte, dass es anscheinend lange Wartezeiten gibt, wollten wir doch bei Zeiten bei der Ausstellung sein. Wenn wir eh schon früh wach waren. Nicht falsch verstehen, den Hafen bzw. Hafen-City habe ich Hammer gefunden. Ich bin ja weniger die Fischfreundin, aber Hamburg hat einen traumhaft schönen Hafen und wenn ihr euch die Bilder weiter unten anschaut, erkennt ihr hoffentlich diesen eigenen Flair. Und doch war es mir einfach zu früh. Wir hofften darauf, dass sich die Wolkendecken im Verlauf des Tages ein wenig öffnen würden.

Miniatur Wunderland kann ich ebenfalls nur wärmstens empfehlen. Sehr eindrücklich und so viele kleine Details! Wir haben Stunden darin verbracht...

Weiter ging es zurück zum Hafen und dann zur Schiffrundfahrt. Auch sehr lustig. Der Matrose hat ständig mit meiner Schwester geflirtet (dann komm her Süsse, nicht so schüchtern! Und falls was ist, einfach ins Ohr flüstern kommen...!). War wirklich lustig. Und sehr gut organisiert. Der wusste viel zu erzählen und ich war sofort im Bann dieses charmanten Kapitäns ;-p.

Ich habe etliche Bilder geschossen und leider war die Rundfahrt auch wieder zu schnell vorbei. Mei, das ist bald erst zwei Monate her und mir kommt es vor, wie gestern. Ist noch alles so präsent...

Danach waren wir ziemlich groggy. Wir sind zurück zum Hotelzimmer gedüst, haben uns umgezogen und schon ging es weiter zum Musical "König der Löwen". Ich meine, das war DER Disney-Film meiner Kindheit bzw. früherer Jugend. Und der absolute Favorit an Film meiner Schwester. Es war auch da sehr eindrücklich und ich kam vom Staunen nicht mehr raus. Die Stimmen, die Lieder, die Kostüme, die Lichter... einfach traumhaft schön und wirklich so was von liebevoll bis ins Detail geplant...

Wir kamen wirklich todmüde im Zimmer an, gingen nicht mehr auf einen Drink. Und - trotz Schnarchkonzert meiner Schwester - schlief ich durch und wurde am Montagmorgen von einem traumhaften Sonnenaufgang wachgeküsst.



































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen