Samstag, 29. Oktober 2011

jahrestag...

Jep, auch dieses Jahr muss der 29. Oktober kommen. Obwohl man gewisse Tage im Jahr gerne streichen würde.

Immerhin geht es mir langsam besser damit, dass an diesem Tag zwei wichtige Menschen in meinem Leben gestorben sind.

Grossdäddi, gestorben am 29. Oktober 1996. 15 Jahre her und hat mich bis noch vor zwei Jahren mehr mitgenommen, als alles andere. Ich war ein totales Grosikind und geniesse jetzt noch die Zeit mit meiner schweizerischen Oma. Ich verbrachte fast jede Ferien bei ihnen.

Nonno, gestorben am 29. Oktober 2003, genau sieben Jahre nach Grossdäddi. Mit ihm hatte ich nicht viel zu tun, abgesehen von der Zeit in den Ferien, die ich sehr genossen habe. Wie alle Männer der italienischen Familie war er eher ruhig und introvertiert. Habe ich wohl doch mitgeerbt. Doch da gab es stets diese Distanz von 1365 Kilometern.

Heute findet das Andenken genau zum Todestag statt. Wie ich dem entgegensehe? Mit gemischten Gefühlen.

PS: zum Bild. Ich habe mit Grossdäddi immer ein Spiel gespielt, darum auch die Hände eines reiferen Mannes und eines Kindes. Dabei haben wir mit unseren Händen stets Sandwichs gebildet. Die unterste Hand musste sich irgendwie befreien und sich dann auf die anderen oben drauf legen. Danach war der nächste dran. Ich vermisse es schon, ja.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen