Montag, 17. Oktober 2011

ipt-kurs, tag I

Ich bin ja im ständigen Kontakt mit der IPT-Stiftung (Intégration Pour Tous) und heute hat ein Kurs begonnen, den ich die nächsten drei bis vier Wochen besuchen werde.

Ich bin im Nachchinein positiv überrascht und die Gruppe ist okay. Ich fühle mich bis jetzt wohl, bin einfach noch eine Beobachterin und brauche meine Zeit, bis ich auftaue. So ist es immer gewesen und so kenne ich mich.

Die Kurse finden von 9 bis 12 Uhr in der Früh statt, ich habe jedoch je einen "Arbeitsweg" von etwas über einer Stunde. Andere müssen von Bern, Basel und sogar Fribourg anreisen, somit habe ich es gut.

Natürlich möchte ich hier den Datenschutz wahren, von dem her wird nicht viel darüber berichtet.

Heute jedoch mussten wir eine etwas andere Kennenlernrunde durchführen und dafür benötigten wir ein Ganzkörperfoto. Ich bin ja nicht wirklich im Einklang mit mir selbst und finde mich mehr als "nur" hässlich in der Zwischenzeit und ja... auf der anderen Seite wollte ich nich kleinlich scheinen und machte mit. Zu meinem Leid. Das Bild wird nach dem Kurs verbannt, aber wirklich verbannt.

Naja, wir mussten zwei Gruppen bilden und selbst Einschätzungen zu Persönlichen Eigenschaften, zum Beruf sowie den Hobbies erarbeiten. Bei mir viel diese sehr knapp und wortkarg aus und ja, ich fühlte mich da schon ein klein wenig... ich weiss nicht wie. Einfach nicht wirklich gut. Aber vielleicht lag es auch daran, dass meine Riesenanspannung losliess.

Denn am Liebsten wäre ich dort gar nicht erschienen. Als ich den Gebäudekomplex sah, dachte ich meiner eigentlichen Natur entgegen, darüber nach, einfach nach Hause zu gehen und die Sache abzubrechen. Aber Zambrottagirlie wäre nicht Zambrottagirlie, wenn sie sich nicht in den Arsch kneifft und sich doch dazu ringt. Und schlussendlich ist es ja bis jetzt gut damit gegangen.

Bin auf den Mittwoch gespannt. Nur das Zugfahren ist eine Qual. Vor allem, wenn sich niemand zu einem setzt. Auch typisch ich. Einerseits wünscht man sich ein Abteil für sich selbst und andererseits fühlt man sich einfach schlimm, wenn sich alle Abteile füllen, nur das eigene nicht.

Wie das Schicksal oder der Zufall es so wollte, setzte sich heute ein etwas jungerer Herr zu mir. Ich dachte mir nichts dabei, wurde aber stutzig, als er ebenfalls ein Buch hervorholte und darin las. Habe ich bis jetzt eher selsten gesehen. Herren und Jungs spielen eher mit ihren Handys.

Er klappte es auch erst zu, als ich es zugemacht hatte, die Sitzhaltung war immer etwa die meine und sobald ich den Blick aus dem Fenster schweifen liess, "ertappte" ich auch ihn dabei, wie er seine Augen durch die Räume und Fenster wandern liess. Blickkontakt? Habe ich natürlich keinen aufgebaut. Nur über meine Leiche und um Himmelswillen :-D!

Aber das ist passé, ich habe da fantasiert und typisch ich halt *g*!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen