Dienstag, 28. Juni 2016

ciaociao geliebter buddy bud spencer, tschüss plattfuss :-(

Wie nahe liegen Freud und Leid wieder beieinander. Und ich finde, dieses Jahr sind bereits ein paar grossartige Menschen gestorben. So viel, wie sonst schon lange nicht mehr. Abgesehen von meiner geliebten Firmgotte und einem engen Familienbekannten auch viele Grössen der Öffentlichkeit.

So schloss auch Carlo Pedersoli (besser bekannt als Bud Spencer und Plattfuss) gestern seine Augen für immer. Nachdem Italien Spanien geschlagen hat.

Ich habe erst heute Morgen von seinem Tod gelesen und war bestürzt. Bud Spencer war DER Schauspieler meiner Kindheit und Jugend. Wie oft sass ich mit Babbo auf dem Sofa und schaute mir an, wie Bud einen nach dem anderen verdrosch. Und war ich ein grosser Fan! Es braucht viel, mich als Fan begeistern zu können. Bei Bud war es Liebe auf den ersten Blick. Lag wahrscheinlich als kleines Mädchen noch daran, dass er wie ein Brummbär aussah - wie Babbo halt :-). 

Ich bin mit Bud Spencer aufgewachsen. Habe jeden Film gesehen und auf Kabel 1 kamen ja regelmässig diese Filme mit ihm allein oder Terence Hill. Er ist wirklich ein Hauptbestandteil meiner Kindheit, Jugend bis jetzt ins Erwachsenenalter. Das schaffen ansonsten nur noch Adriano Celentano und Zambrotta. Eminem sowie Madonna waren in der Jugend auch noch stark dabei, aber so wirklich, wirklich, wirklich schlägt mein Herz für Bud Spencer, Adriano Celentano und Gianluca Zambrotta. Die haben mich immer wieder begleitet. Mal intensiver, mal weniger.

Ich mochte diesen grossen, stämmigen, warmherzigen Brummbär. Dieses Gebrummel und Nuscheln in seinen Filmen, diese Art, diese Gemütlichkeit... wie beneidete ich all die jenen, welche mit ihm mitspielen durften, vor allem als Kind wollte ich auch in einem Film mit ihm mitspielen. Auf seine starken Schultern klettern. Und ja, er hat einfach wirklich etwas von einem grossherzigen Brummbär. 

Für mich geht eine sehr wichtige und starke Persönlichkeit von dieser Welt. Carlo war und wird für immer ein Teil von meinem Leben sein und ich schätze mich glücklich, konnte ich mit so einem tollen Vorbild aufwachsen. Er hat mich oft geprägt und ich lache auch jetzt - nach mehrmaligen Wiederholungen - in seinen Filmen. Sei es wegen ihm, seinen Sprüchen, seiner Gestik und Mimik oder die "Special Effects", wenn er seine Fäuste mal wieder fliegen lässt.

Unvergesslich seine Szene im Chor :-).

86 ist für mich persönlich einfach kein Alter. Klar, ich weiss, dass es ein altes Alter ist. Aber wenn ich es mit meinem Grosi vergleiche, würde sie in acht Jahren nicht mehr unter uns weilen und das ist für mich einfach definitiv zu früh.

Wie gesagt, Bud Spencer ist von uns gegangen, Italien kämpft sich ins EM-Leben zurück. Mei, waren das gestern knappe 95 Minuten voller "Herzkasperli" für mich. Ich sass verkrampft im Bett, biss mir meine Fingerknöchel wund und mein Herz setzte immer wieder aus. Zugegeben, zu Beginn glaubte ich so gar nicht an diese Squadra Azzurra. Okay, mir ist bewusst, wird es nie mehr die Mannschaft geben, wie ich sie 2006 kennen gelernt habe. Und ich weiss, dass Fussballspieler älter werden und wechseln (ausser Buffon ;-p). Aber auch da bin ich halt mit dieser WM-Mannschaft aufgewachsen, war und bin ein riesen Fan von Zambrotta. Aber auch sonst wettete kein Mensch mit einer Lira auf die aktuelle Mannschaft. Und dann kam das erste Spiel gegen Belgien - ein Geheimfavorit. Sackstarke Leistung der Tschinggelis. Schweden und Irland, mei o mei hatte mich da das Fieber gepackt. Gegen Spanien... ich tippte für meine Italiener, aber in Aussicht auf die Konfrontation mit Deutschland wäre es mir irgendwie fast lieber gewesen, Spanien hätte gewonnen. Und was passierte dann? Ich fieberte, zitterte und schrie für meine Italiani mit. Und ja, ich bin extrem stolz auf meine zweite Heimat und ihre Leistung. So auch finde ich Island einfach grandios, puah! Es ist eine EM, welche Spass macht. So vieles passiert, so viel Unvorhergesehenes...!

Und wer weiss... vielleicht spielt bei den nächsten Spielen der junge Bud Spencer im Himmel ebenfalls mit und man kann seine Plattfüsse bis hier runter stampfen hören... Ich vermisse ihn jetzt schon! PS: genau, das ist alles Carlo Pedersoli. Als Bud Spencer und einmal als Schwimmer. Er war sogar bei den Olympischen Spielen mit dabei als junger Bursche. Quanto mi manchi!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen