Samstag, 4. Juni 2016

mercy

Ein weiteres Buch von Lisa Jackson - in Deutsch. Ein englisches aus Amerika importiert wartet, aber ich muss nun mal Autorin wechseln ;-).

Zum Klappentext:

Rick Bentz, Detective vom New Orleans Police Department, zweifelt an seinem Verstand: Gerade hat er seine Ex-Frau Jennifer gesehen - doch die ist seit 12 Jahren tot! Bald wird klar, dass dies zum Plan eines Psychopathen gehört, der Bentz durch einen raffiniert ausgeklügelten Rachefeldzug zu einer Reise in die Vergangenheit zwingt. Als seine schwangere Frau Olivia spurlos verschwindet, beginnt eine nervenzerreisende Suche, die Bentz um das Liebste in seinem leben fürchten lässt...

Meine Meinung:

Vom letzten Werk  "Angel" von Jackson war ich persönlich nicht wirklich überzeugt und doch gebe ich jedem Buch eine Chance. Und dieses habe ich sowieso verliehen erhalten und irgendwann muss es ja zum Besitzer zurück :-). Fakt ist: ich wollte eigentlich nach den obligatorischen 80 Seiten aufhören. Ich muss allgemein eine Grenze setzen - gefällt mir ein Buch dann nicht, lege ich es weg.

Aber irgendwie ging es trotzdem nicht. Vor allem, wenn es mir ans Herz gelegt wird. Fakt ist: Lisa Jackson ist eine bekannte Autorin in Amerika. Und ja, in englisch finde ich ihre Bücher auch irgendwie spannender. Schlussendlich gab ich mir einen Ruck und heute habe ich 250 Seiten in einem Rutsch gelesen. Weil es erst ab Seite 300 spannend wurde.

Zu Beginn dümpelt alles ein wenig vor sich hin. Irgendwie kommt es dazu, dass Bentz zurück in seine Vergangenheit und an die Westküste reist. Dort kommen so viele Detectives vor und teilweise war es mir dann schon fast wieder zu kompliziert mit diesen vielen Namen, den Zusammenhängen, Rängen und weiss ich was. Naja, bei der Auflösung war mir dann klar, wieso.

Bis Seite 300 war es wirklich eher mühsam und irgendwie wiederholte sich Jackson in meinen Augen immer wieder. Bis dahin ging es hauptsächlich um Bentz klägliche Versuche, mehr über seine verstorbene Ehefrau ausfindig zu machen. Und ständig tauchte seine verstorben geglaubte Ehefrau immer dann auf, wenn er gerade alleine war. Die Frau existierte im realen Leben, das kaufte man Jackson ab. Aber irgendwie war schon schnell klar: immer, wenn Bentz alleine war, erschien diese Jennifer. Er jagte ihr hinterher, erreichte sie fast und diese Frau kam irgendwie doch davon. Ungesehen natürlich. Zum Beispiel sprang sie einmal von einem Pier ins Meer und verschwand. Er sprang hinterher, fand sie natürlich nicht und als seine Polizeikollegen eintrafen, glaubte ihm niemand.

So ging es irgendwie immer ein wenig hin und her. Und ja, irgendwann einmal langweilen mich diese Zeilen auch - vor allem, wenn ich am Schluss weiss, dass er sie eh nicht fassen kann. Erst, als es mit den Morden losgeht, kann er sie schnappen und oh Wunder, es ist eine Nachahmerin, welche von einer Person bezahlt wird, sich wie seine verstorbene Ehefrau zu geben. Natürlich von einer Person, die Rache verübt.

Ab Seite 300 wurde es dann spannend. Und als seine Frau Olivia verschwindet, erst recht. Es gibt auch gute Passagen, wo der Rächer in seiner "Ich"-Form erzählt. Es sind sehr dunkle und krasse Gedanken und ja, erst da geht es dann richtig los und es war dann zugegebenermassen bis zum Schluss spannend. Ich wusste erst knapp 30 Seiten vor Ende, um wen es sich handelte. Davor hatte ich wirklich lange keine Ahnung.

Es laufen wie zwei Geschichten parallel. Zuerst wird eine Familie verdächtig, bei der Bentz ein Kind aus Versehen verschossen hatte. Und irgendwie ist einem schon klar, dass die es kaum sein kann. Dass es halt doch zu einfach zum Lösen wäre. Aber Lisa Jackson muss ich in diesem Werk echt hoch anrechnen, dass sie den Täter echt gut versteckt hielt. Obwohl es dann als Rachemotiv schon sehr weit hergeholt ist, dass man ausgerechnet diese Familie als Täter miteinbeziehen muss, fand ich schon sehr speziell. Auch da lief es - wie bei den Detectives - über tausend Ecken und ich musste beim Lesen teilweise doch recht aufpassen, dass ich die richtige Person vor Augen hatte.

Aber nach wie vor ziehe ich den Hut vor ihr in Sachen Vermutungen und Auflösung beim Täter! Aber eben, privat würde ich dieses Buch wohl kaum behalten. Nun freue ich mich auf mein nächstes Werk von Arno Strobel - ein deutscher Autor, welcher auch im Bereich Krimi und Thriller zu Hause ist und zu meinen Lieblingsschriftstellern zählt.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen