Mittwoch, 14. Oktober 2015

♥ hawai'i - nau ko'u aloha ♥

War das letzte Woche eine Aufmunterung, als ich meine Post durchsah. Mein Herz erwärmte sich und ich jubelte vor Freude. Es fühlte sich einfach so schön an! Okay, ich war wohl auch einer der wenigen, welche den Fragebogen im Flugzeug ausgefüllt hatte, aber: ich wurde aus zig Urlaubern herausgepickt, um bei einer Umfrage zu meinen Ferien auf den Trauminseln teilnehmen zu können.

Ich fühlte mich sofort wieder zurückversetzt in meine tolle Zeit auf diesen hawaiianischen Inseln. Es ist wie eine dritte Heimat für mich geworden - ganz ehrlich jetzt. Und ich weiss, ich werde bestimmt wieder einmal nach Kaua'i und Big Island reisen. Waren meine zwei persönlichen Lieblingsinseln. Danach kommt Maui. Und Oahu ist mir persönlich einfach zu touristisch in Honolulu und Waikiki Beach. Vielleicht müsste ich diese einmal dann ausserhalb dieser Hotspots erkunden.

Ja, mein Herz schmerzte. Und natürlich habe ich den Fragebogen sofort ausgefüllt. Es war wirklich besonders, alles noch einmal mental durchleben zu dürfen. Ich hatte solche Angst vor Hawaii und der Gruppe und allem. Ich hätte es schon fast wieder canceln lassen. Aber nein, ich habe es "durchgezogen" und um ehrlich zu sein, könnte ich mir so in den Hintern treten für meine Zweifel. Es war einfach unter anderem die Beste Zeit meines Lebens in Hawai'i. Genial! Zuvorkommende Menschen, Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und dieses leben lassen. Genuss, Zeit, traumhafte Plätze. Traumhaft schön.

Ein Zeichen für mich, dass ich irgendwann einmal nicht mehr hier in der Schweiz sein werde. Ich habe jetzt noch ein wenig Zweifel und Ängste. Klar, mein junges Leben ist nicht so verlaufen, wie ich wollte. Ich konnte nie wirklich sparen und ich werde in meiner Zukunft auch finanzielle Proleme beibehalten - spätestens dann bei meiner Rente. Aber was denke ich jetzt schon nach, was in 40 Jahren sein wird. Es wird sich noch so viel ändern. Aber eben, eigentlich wäre ich schon längst weg aus der Schweiz.

Aaaaber, mein Lebensweg hat auch etwas Gutes. Ich selbst kann ganz genau sagen, wie gut wir in der Schweiz aufgefangen werden. Arbeitsdruck und Anforderungen der Gesellschaft hin und her. Wir sind versichert, haben ein Auffangnetz und stehen nicht einfach plötzlich auf der Strasse. Medizinische Versorgung ist in Topqualität gegeben und uns geht es wirklich gut. Und doch ist der Druck teilweise zu viel. Einmal weg von der Schweiz, ist eine Rückkehr nicht leicht. Es ist mit vielen Kosten verbunden.

Vielleicht liegt es auch am Alter. Vielleicht ist meine Angst einfach gesund. Obwohl ich ein wirklich gutes Gespräch mit einer neuen Mitarbeiterin hatte. Bis jetzt habe ich mich damit alleine gefühlt. Als sie erzählte, wie sie alleine Mexiko (!!!) bereist hat, meinte ich zu ihr: "Bist du auch jemand, welche sich überall zu Hause fühlt, nur nicht dort, wo sie eigentlich lebt?" Sie bejahte und schaute mich erstaunt an. Sie hat genau das gleiche Empfinden wie ich. Dass sie einsam herumreisen kann und sich besser fühlt, wie wenn sie hier ihren Alltag lebt.

Ich meine es gegen niemanden persönlich. Ich liebe meine Familie und mein Umfeld. Ich kenne tolle Leute und habe es gut. Ganz ehrlich. Es ist mir alles wirklich sehr bewusst. Aber innerlich bin ich so zerrissen und voller Grübeleien und Zweifeln. Und sich vorstellen zu müssen, zig Jahre so weiter zu leben ist einfach Horror pur. Und in Amerika war es so: ich war einsam unterwegs - aber es ging mir verdammt gut. Keine negativen Gedanken und teilweise zwei Tage ohne Gespräche. Dafür wieder spontane Begegnungen mit wildfremden Menschen, die sich so in meinem Kopf eingebrannt haben. Es ging mir einfach überall gut. Weit weg von hier.

Und sie versteht das. Und sie möchte in nächster Zeit auch vielleicht auswandern. Aber sie ist über 50zig. Ich nicht einmal 30. Und das ist halt ein gewaltiger Unterschied an Berufs- und Lebenserfahrung...

Aber eben, eigentlich ging es um das gute Gefühl meiner hawai'ianischen Post :-). Der Titel bedeutet übersetzt "Hawai'i - Meine Liebe gehört dir". Und ja, ich bin verliebt in Hawai'i ♥.

Und da ich meine Bilder immer noch nicht auf den PC herüberkopiert und hier keinen Rückblick gestartet habe, gibt es einfach so ein paar Eindrücke von Hawai'i. Alle von Kauai'i, jene Insel, welche ich ganz alleine erkunden durfte (seufz ♥).




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen