Dienstag, 21. Mai 2013

hautsache

Heute ist mir mal wieder aufgefallen, wie unterschiedlich ich und meine Schwester sind. Klar, wir schminken uns beide regelmässig und ohne angeben zu wollen, finde ich, dass uns das auch sehr gut gelingt. Sie kann es sogar noch besser und zum Glück benutzt sie nicht mehr so viel Farbe, wie auch schon... waren das Zeiten -.-...
 
Heute waren wir zusammen im Müller. Und sie gibt sehr viel Geld für Make-Up aus. Probiert auch immer wieder neue Produkte und meist sind es eher teure Marken wie Loreal, Max-Faktor und auch von Chanel hat sie sich auch schon mal was gegönnt.
 
Soll ihre Sache sein, wenn sie sich damit wohl fühlt. Ich habe auch viele Lidschatten, aber ich bin da eher im günstigeren Segment zu finden :-). Und ich bin und bleibe halt eine Liebhaberin von Eyelinern (und das in jeglichen Farben, am liebsten so bunt und knallig wie möglich!), ich benutzte diese fast täglich. Sei es in flüssiger oder "stiftiger" Form. Und man kann viel damit machen, sei es bei Breite, Länge, Schwung und "Mehrfarbigkeit" (unten zum Beispiel grau und drüber mint, sieht sehr gut und leuchtend aus, so als Tipp ;-)!))...
 
Nur... meine Haut macht mir immer schnell Probleme. Meine Schwester kann Produkte länger benutzen und testen und doch finde ich es bei dieser Menge, welche sie sich leistet, auch wieder schwierig, so eine "Testphase" definieren zu können. Sobald neue Produkte kommen, testet sie ja wieder Neues. Meine Meinung ist da halt, dass die Haut erst nach frühstens zwei Wochen auf einen neuen Artikel reagiert. Erst wieder kürzlich bewiesen.
 
Ich hatte noch nie sehr schlimme Probleme in Sachen Unreinheiten. Ich tendiere zu glänzende Haut mit wenigen Unreinheiten, wenn diese bestimmten Tage jeden Monat sind. Aber das kenne ich von vielen Frauen. Die Pilleneinnahme hat bei mir auch nichts anderes bewirkt.
 
Lange habe ich als Teenie dagegen angekämpft und etliche Dinge ausprobiert. Ich habe meine Haut echt gehasst...
 
Bis ich einfach nur noch Wasser, Waschlappen und eine leichte Tagescrème von Aldi benutzt habe. Klar, die bestimmten Tage blieben, aber ansonsten war die Haut mehr oder weniger ausgeglichen. Ich behielt es bei und pudere mich halt einfach regelmässiger ab, wenn es mich mal wieder stört. Auch habe ich mich auf drei Make-Ups beschränkt, welche ich nicht abwechsle, sondern eher ein paar Wochen benutze. Im Winter habe ich ein etwas dickeres von Manhattan und für den Sommer benutze ich ein leichtes von Maybelline oder eine BB-Cream von Garnier. Meist jedoch auch nur Puder, um die Haut nicht zu überreizen mit Sonne etc.
 
Denn meine Haut ist da doch eher sehr sensibel. Sie reagiert schnell und meist schwitze ich Produkte sofort wieder aus. Sie ist rot und brennt teilweise auch, wenn ihr etwas nicht passt. Darum benutze ich keine fertigen Masken, mei, war das mal ein Fiasko, als ich eine aufgelegt habe! Von dem her bin ich auch da sehr vorsichtig geworden. Und doch wollte ich ein neues Produkt ausprobieren. Es ist von der Marke "Widmer" und ich habe als Teenie eine gute Salbe von diesen regelmässig gekauft und angewendet. "Kann also nicht schaden", dachte ich mir vor ein paar Wochen.
 
Ich benutze sie seht mehr oder weniger drei Wochen.
 
Die ersten zwei Wochen ging es gut. Dann kam meine Menstruation und ich schob die Hautprobleme darauf ab. Aber irgendwie wurde es immer schlimmer und ich hatte sogar Bibeli, wo ich noch nie welche hatte, vor allem um die Lippen herum. Zuerst schob ich es auf die Salbe ab. Aber irgendwie klang das für mich nicht logisch...
 
Bis ich gestern den Reinigungsschaum in den Händen hielt und es mir irgendwie klar wurde. Es muss an diesem liegen. Und seit ich ein paar wenige Tage und Stunden ohne verbracht habe, sieht die Haut schon ganz anders aus.
 
So sehr ich mir eine einfachere Haut wünsche, werde ich weiterhin einfach nur noch auf Wasser, Waschlappen und eine Tagescrème zurück greifen. Denn damit komme ich wirklich am Besten klar.
 
Aber ich beneide da meine Schwester doch oft. Sie hat viel mehr vom Südländischen vererbt erhalten. Kaum Hautprobleme (okay, mehr Unreinheiten als ich, aber sie schminkt sich auch nie ab und benutzt auch viel mehr (und wechselnder) Make-Up wie ich...) und joa.
 
Aber dafür schminke ich mich konsequent immer ab. Schon das bringt einen weit.
 
Und ich denke, ich weiss, wovon ich spreche, wenn ich behaupte, dass die Suche nach dem perfekten Make-Up und Hautpflege für viele Frauen das gleiche ist, wie die Suche nach der perfekten Jeans. Und ist man nahe dran bzw. hat man dies gefunden, dann bremst man am besten ein wenig... wobei ich natürlich bei einer Jeans so schnell nicht aufgeben würde ;-). Aber meine Haut ist mir wichtig. Und ich weiss, wie schnell sie gereizt reagiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen