Dienstag, 29. April 2014

zambrotta junior

Der beste Beweis dafür, dass ich kein Groupie bin ;-). Ich war ja seit Kindstagen ein Fan von Gianluca Zambrotta. Es war bei der EM 2010, ich gerade süsse 13, und ich sass mit meiner Schwester alleine zu Hause vor der Glotze. Wir waren dazumals natürlich extrem stolz darauf, Italienerinnen und Schweizerinnen in einem zu sein (jetzt immer noch, aber nicht so wie dazumals, als dir all die Vorteile immer bewusster wurden ;-)). Somit machten wir ab, dass wir uns einen Spieler aussuchen müssten, um dann die ganze Meisterschaft über für ihn zu fanen.

Ich nahm einfach den Erstbesten ;-p. Und es war Gianluca Zambrotta mit der Nummer 19, gerade mal 23 Jahre jung... und joa, optisch war es jetzt nicht das Highlight für mich, ich hatte dazumal noch andere Dinge im Kopf ;-). Aber er ist kein Unnatraktiver!

So entstand auch mein Blogname und eine Zeit lang war ich einfach eher auf ihn konzentriert, wenn eine Meisterschaft anstand und ich ihn anfeuern konnte. Und nie vergesse ich sein Tor an der WM 2006, als ich von meiner verpatzten LAP erfahren hatte. Es war am Freitag, das weiss ich noch ganz genau. Da hatte meine Klasse nämlich ihre Diplomfeier und ich war zu Hause geblieben, weil ich mir das nicht antun wollte. Und just an diesem Abend schoss mein Held ein Tor für mich. Und Italien gewann dann auch noch den Weltmeistertitel :-).

Nach und nach ist er ja eher Richtung Ruhestand gelatscht und auch sonst sieht man ihn eher weniger im TV. Ab und zu auf dem Tessiner. Und auch ich habe mich ein wenig von meiner Italia-Mania "erholt". Mein Auto ist nicht mehr so verziert und auch sonst fane ich nur noch bei den wirklich grossen Meisterschaften. Und ohne Zambrotta ist es auch nicht mehr das Gleiche ;-).
So kam es auch dazu, dass ich überhaupt nicht mitbekommen habe, das Gianluca schon lange Papa geworden ist ;-). Und zwar am 1. August 2012. Einen Grund mehr, ihn sympathisch zu finden. Ich meine, unser Nationalfeiertag ;-p.

Sein Kleiner heisst Riccardo. Gianluca finde ich besser ;-p.

In diesem Sinne ist bewiesen, dass er einen grossen Stellenwert für mich hat, aber ich noch lange kein Groupie bin. Und doch wäre es etwas vom Grössten für mich, ihn mal persönlich treffen zu dürfen... aber das wird wohl ein Traum bleiben ;-).



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen