Sonntag, 24. Juli 2016

le goût des merveilles...

.... Birnenkuchen mit Lavendel... Dies habe ich mir gestern mit Laura gegönnt. Nein, kein Birnenkuchen als Solches, ich mag Birnen überhaupt nicht :-). Und Lavendel ist auch so gar nicht meins, obwohl ich schon ein Ziel vor Augen habe: mit dem Auto von hier aus über die Provence nach Spanien und Portugal. Alles der Küste entlang. Da gehören natürlich auch die weitreichenden Lavendelfelder dazu - aber den Duft mag ich nicht besonders (an mir) riechen.

Und doch kamen wir dazu. Wie? Über einen Film. Und einmal mehr ist bewiesen worden, dass Filme, die nicht gross in der Werbung vorkommen, doch auch seine Reize haben können! Ich persönlich wäre nie darauf gestossen, Laura hat ihn anscheinend bereits einmal im Flugzeug gesehen und davon geschwärmt. Und natürlich war ich mit dabei.

Schon fast schade, wird über solche eher unbekannte Filme in der Schweiz eher weniger berichtet. Denn der Film war wirklich gut! Nicht allzu tiefgründig, man musste nicht weiss ich wie mitstudieren und die Bilder waren alles andere als hektisch... aber genau das hat mir gefallen! Die Naturaufnahmen, wenn der Wind durch die Bäume raschelte und die Grillen zirpten, schloss ich die Augen und fand mich selbst schlagartig in Italien wieder. Oder im Liegestuhl auf der Terrasse. Oder in Amerika und Hawai'i. Meine Nase wusste sofort, was ich riechen wollte und hätte ich die Augen nicht wieder geöffnet, hätte ich mich nie sitzend im Kino angetroffen. Der Film war sehr schön gemacht, Details kamen hervor und natürlich war auch klar, wie alles ausgehen würde.

Aber es war einfach eine schöne Handlung. Viel Liebe zum Detail und die Schauspieler waren alle auf ihre Art und Weise schön. Wir gingen mit einem Vorsatz aus dem Kino: öfter solche Filme anzuschauen.

Ich kann diesen Film nur weiterempfehlen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen