Freitag, 29. Juli 2016

grosi-tag

Ich bin und bleibe ein totales Grosikind. Und wenn mein Grossvater noch leben würde, wäre ich auch bei ihm total anhänglich. War ich ja bis zu seinem Tod, der bereits auch wieder 20 Jahre zurückliegt. Ich sass immer an seiner Seite, musste immer da sein, wo er war...

Mein Grosi ist einfach das beste Grosi auf der Welt. Ist doch schön, wenn man das über seine eigenen Grosseltern sagen kann. Ich fühle mich ihr sehr verbunden und ich bin bis dato die einzige Enkelin, welche regelmässig bei ihr vorbeischaut und sie besucht. Klar, auch die jüngeren Cousinen und Cousins (sind insgesamt sechs, drei davon sind ich und meine Geschwister) sehen sie ab und zu, meine Geschwister auch, aber dann eher, wenn es ein Familientreffen gibt oder das Grosi uns besuchen kommt.

Letzten Monat war ich auch schon "einfach" so bei ihr. Half ihr im Haushalt bei gewissen Dingen und machte mit ihr den Einkauf. Dass sie da nicht alles alleine schleppen muss und so.

Und vor meinen Ferien in vier Wochen gehe ich bestimmt noch einmal vorbei. Gestern reichte die Zeit nämlich nicht mehr für einen Grabbesuch von meinem Grossvater. Ich war mir unsicher, ob der Friedhof noch um diese Zeit geöffnet hatte. Aber ich hatte kein schlechtes Gewissen, im Gegenteil. Ich fuhr in der Nähe vorbei und fühlte mich ihm verbunden. Verabschiedete mich in Gedanken von ihm und hier in der Nähe habe ich ja sowieso einen Platz, wo ich ihn regelmässig besuchen kann. Ich meinte einfach zu ihm, dass wir uns ganz sicher vor meiner Abfahrt sehen, er bei der Rückfahrt meiner Familie gut aufpassen und auch zum Grosi weiterhin gut schauen solle.

Es war ein wunderschöner Tag. Nicht zu heiss, der Wind kam immer wieder angenehm um die Ecke und wir hatten ein ausgiebiges Mittagessen bei ihr in der Nähe. Traumhafte Lage, sehr gutes Essen und für zwei Personen mit Trinkgeld fand ich es mehr wie ein super Preis-Leistungs-Verhältnis! Ich war baff!

Und einmal mehr über die wunderschöne Luzerner Landschaft begeistert. Traumhaft!

Ich wollte Grosi bei den Getränken einladen. Da übernahm sie einfach die gesamte Rechnung! War mir überhaupt nicht recht - ich meine, eine Rente reicht heutzutage auch kaum noch aus! Ich habe dann darauf beharrt, dass nächste Mal ihre Rechnung zu übernehmen. Sie stellte sich auf stur und schlussendlich einigten wir uns auf die Getränke. Wobei ich das Augenzwinkern ihrerseits ganz bewusst wahrgenommen habe.

War schön, mit ihr durch die Gegend zu kurven. Sie geht gern unter Menschen, beobachtet Menschen genauso gern wie mein Mutti und ich. Haben wir wohl vererbt erhalten :-).

Apropos vererbt... musste schon lachen, als mein Grosi meinte, was ich denn für eine schöne Tasche mit mir herumführen würde. So eine würde ihr ganz gut passen. Ich meinte, dass es eine günstige aus Italien sei. Sie so: "Xeht mehr dere gar nid aa! Sehr gäbig... moumou, gfaut mer!" Ich schmunzelte und meinte, ob ich ihr eine oder zwei Taschen aus den Ferien mitbringen solle? Gerne, in dieser Farbe gefiele ihr am Besten, passe zu fast allem! Ich meinte dann scherzhaft, dass ich dann am Zoll - sollte ich herausgewunken werden - behaupte, all die Taschen und Schuhe seien dann für mein Grosi. Wir lachten und die Tische um uns herum mit uns mit.

Ich fühlte mich wohl. Und so verblieben wir, dass ich nun dem Grosi etwas vererben würde, und nicht umgekehrt, wie sonst. Die einte Naht beim "Henkel" ist zwar ein wenig lose, aber sie meinte, dass sie das schon hinkriegt. Und ich werde ihr die Tasche das nächste Mal schenken. Mache ihr diese Freude gerne. Klar, die Tasche trage ich gerne mit mir herum, aber auf der anderen Seite habe ich so viele Taschen in dieser Farbe. Einfach die Formen sind verschieden, aber eben, fürs Grosi mache ich einfach (fast) alles :-).

Mit vollem Bauch schauten wir dann bei ihr Shopping-Queen und eine weitere Sendung, bis ich mich dann kurz vor sieben auf den Nachhauseweg begab. Es war einfach ein super schöner Tag und den nächsten machen wir bald aus. Bestimmt vor meinen Ferien, ist mir schon wichtig!

Hier ein paar Impressionen vom Landgasthof und der Umgebung. Eine Kellnerin hat noch super Bilder von uns zweien gemacht. Aber eben, Privatsphäre geht da vor und ich werde sie hier nicht veröffentlichen. Finde ich persönlich schade, sie sind wirklich traumhaft schön geworden mit der Kulisse im Hintergrund. Und zwei Generationen, wo wir uns auf dem einten Bild vor lauter Lachen nicht mehr einkriegen können.

Hach, in dieser Hinsicht hatte ich in Sachen Familie wirklich glück. Tolle Grosseltern (sei es auf der Schweizer-, wie auch Italienerseite) und das beste Mami und den besten Papa der Welt. Da musste ich schon viele andere Geschichten miterleben. Darin hatte ich wirklich Glück und ja, es gehört nicht hierhin und ich muss es mir doch bewusst machen: der Gedanke, ohne meine Familie und die italienischen Wurzeln (mit Traumstrand und tollem Ferienhaus) wieder zurück auf diese Welt zu kommen, hielt mich oft vor dem letzten Schritt Richtung Suizid ab.

So, nun wünsche ich wunderschöne Sommertage!

Ich schwelge in schönen Grosi-Tag-Erinnerungen ♥.














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen