Samstag, 28. November 2015

oeschinensee

Hoppla, ich habe im Nachhinein gemerkt, dass das Video von Kandersteg aus Versehen beim Eintrag über den Cauma- und Crestasee gelandet ist ;-). Nun hole ich es hier nach. Eigentlich wollte ich Fotos machen und irgendwie habe ich gleichzeitig gefilmt. Ist noch irgendwie eindrücklich, finde ich. Vor allem diese Ruhe und gleichzeitig hört man das Leben nebenbei weiterlaufen. Die Geräusche und Gespräche, die Stimmen und doch diese Ruhe.

Die Fahrt zum Oeschinensee war schon traumhaft genug. Zuerst über den Hirzel und dann noch über den Brünigpass. Es war eine traumhafte Fahrt, die Strecke so schön geschwungen, das Tempo einfach perfekt passend. Die Natur und die Aussichten. Die Landschaft und die Tierwelt. Die aufgehende Sonne und das tolle Wetter, obwohl es Ende Oktober war. Die Farbenpracht dieses Herbstes, das raschelnde Laub und die vielen bunten Blätter. Der Schnee auf den Bergspitzen. Hach. Einfach wunderschön. Ich freue mich schon auf meine weiteren Abenteuer auf Schweizer Strassen und Wanderwegen im Frühjahr 2016. Schon krass, dass zuerst meine Auszeit in Amerika kommen musste, dass ich das Wandern für mich mit 28 Jahren entdecke. Naja, ich stehe immer noch nicht auf allzu heftige Kletterpartien und mein Rücken und mein Knie machen nicht alles mit. Aber wenn ich mir Zeit lasse und mir meine Kräfte und Grenzen einteile, klappt das ganz gut. Ich meine, in Amerika und Hawaii gab es auch ein paar harte Brocken an Aussichtspunkten.

Kandersteg selbst lag im Schatten und ich fand es jetzt nicht so atemberaubend. Und auch den Tag über schaffte es die Sonne nicht wirklich so hoch, dass sie dieses Dorf beleuchtete. So hatte ich auch Glück mit dem Oeschinensee. Ich musste mich ein wenig gedulden, bis die Sonne es über die Bergspitzen schaffte und das klare Blau des Sees zur Geltung kam. Wie sich die Bergspitzen darin gespiegelt haben, einfach der helle Wahnsinn! Man kann dies gut in ein paar Bildern sehen (jene ganz nahe bei einem Stein im Wasser...) Ich merkte dann schnell, dass es die Sonne nicht noch höher schaffen würde und gab Gas beim Erkunden des Sees und der Umgebung, weil ich auch noch den Blausee besuchen wollte. Diesen zeige ich dann im nächsten Eintrag.

Es war ein perfekter Tag - eigentlich hätte ich Schila mitnehmen können. Die Fahrt mit der Gondel hoch zum Oeschinensee fand ich persönlich sehr teuer, aber ich vergass den Preis schnell. Ich war so fasziniert von der Natur und der Umgebung, welche mir da geboten wurde. Ich kam vom Staunen nicht mehr weg.

Zurück wollte ich ebenso wieder über den Brünigpass, aber mein Handy hatte ja am Tag zuvor beim Cauma- und Crestasee seinen Geist aufgegeben. Und so musste ich über die langweilige Autobahn nach Hause zurück. Aber eben, es war eine traumhafte Fahrt hin, welche mir geschenkt worden war. Und wenn ich ehrlich bin, hatte ich bis jetzt kaum Berührungspunkte mit der Innerschweiz. Klar, meine Familie stammt aus Luzern und Schwyz - aber Nidwalden und Obwalden sowie Bern habe ich jetzt kaum bis nie erkunden dürfen. Und ich nehme mir wirklich vor, die Schweiz noch besser kennen zu lernen. Auch das Jura zieht mich magisch an. Sowie die tolle Westschweiz natürlich :-).















































































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen