Freitag, 29. Oktober 2010

der tag der tage

Ja, es geht Jahr um Jahr ins Land und heute ist es mal wieder so weit.

Der Todestag meines geliebten Grossvaters.

Der Todestag meines geliebten Nonnos.

Und doch strahlt die Sonne, fast so, als würden sie mir auf diesem Wege Kraft für den heutigen Tag zuschicken wollen. Um ehrlich zu sein, geht es mir ganz gut. Die Erfolge, die ich im Vergleich zu den vergangenen Jahren sehe, sind enorm. Klar, es gibt tage, an denen ist es schwieriger, damit umzugehen und doch habe ich das Gefühl, alles ganz gut im Griff zu haben.

Grossdäddi wäre 82.5 Jahre alt. Er ist viel zu früh vor 14 Jahren gestorben, war also gerade mal 68. Kein Alter zum Sterben.

Nonno's Alter weiss ich ehrlich gesagt nicht. Ich weiss nur, dass er genau 7 Jahre nach Grossdäddi gestorben ist (am gleichen Tag) und dies heute seit 7 Jahren her ist. Klar, ich liebe ihn auch und trage ihn im Herzen, aber Grossdäddi füllt da viel mehr aus. Bei ihm habe ich meine Kindheit verbracht, was oft in den Ferien bei ihm. Nonno habe ich gerade mal in den Sommerferien gesehen. Nicht viel Zeit.

Diese Bilder spiegeln meine momentane Stimmung ganz gut dar. Und doch geben sie mir Kraft, weil sie so eine magische Anziehungskraft haben. Ich stelle mir vor, wie ich durch das Laub laufe, wie es raschelt und ich glücklich lächle. Morgen ist das Andenken für Grossdäddi. Denkt bitte an mich.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen