Sonntag, 25. Dezember 2016

das paket

Natürlich konnte ich mir das neuste Werk von einem meiner Lieblingsautoren nicht entgehen lassen. Sebastian Fitzek Buch kam auch in einer originellen Verpackung: nämlich als Paket :-). Das Buch selbst besteht aus festem Kartoneinband und darum herum war es wie ein Paket, ich fand es wirklich cool!

Zum Klappentext:

Seit die junge Psychiaterin Emma Stein in einem Hotelzimmer vergewaltigt wurde, verlässt sie das Haus nicht mehr. Sie war das dritte Opfer eines Psychopathen, den die Presse den »Friseur« nennt - weil er den misshandelten Frauen die Haare vom Kopf schert, bevor er sie ermordet. Emma, die als Einzige mit dem Leben davonkam, fürchtet, der »Friseur« könnte sie erneut heimsuchen, um seine grauenhafte Tat zu vollenden. In ihrer Paranoia glaubt sie in jedem Mann ihren Peiniger wiederzuerkennen, dabei hat sie den Täter nie zu Gesicht bekommen. Nur in ihrem kleinen Haus am Rande des Berliner Grunewalds fühlt sie sich noch sicher - bis der Postbote sie eines Tages bittet, ein Paket für ihren Nachbarn anzunehmen. Einen Mann, dessen Namen sie nicht kennt und den sie noch nie gesehen hat, obwohl sie schon seit Jahren in ihrer Straße lebt ...

Meine Meinung:

Das Buch hatte seine Höhen und Tiefen. Die Tiefen waren aber bei mir einfach stärker vorhanden und ich persönlich fand es bis jetzt sein schwächstes Werk. Entweder liegt es daran, dass ich nichts mit dem Werk beginnen konnte oder ich habe mich mittlerweile an die Schreibart dieses grandiosen Autors gewöhnt.

Ich hatte mir mehr Spannung gewünscht. Irgendwie waren die Situationen so grotesk, sodass man einfach nie wirklich dieses "sich in die Geschichte fallen lassen" miterleben konnte. Weil ich mir immer im Hinterkopf dachte: "Jaja, die spinnt sich wieder etwas zusammen und es ist am Schluss gar nicht so." Und meist stellten sich die Situationen dann auch als Hirngespinste heraus und ich persönlich verlor schnell die Lust am Lesen.

Okay, die Auflösung war genial. Das muss ich ganz ehrlich gestehen. Hätte ich nicht damit gerechnet und den Täter an sich konnte ich nie irgendwie aus der Geschichte heraus feststellen.

Aber eben, mir persönlich sagt das Buch nicht wirklich zu. Ich werde es aber trotzdem behalten, was ich nur mit den Werken meiner Lieblingsautoren mache :-).


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen