Dienstag, 29. März 2016

in andere köpfe schauen können…


 … dass würde ich teilweise schon gerne. Vor allem, wenn es um die Spezies Mann geht. Eigentlich wollte ich schon lange ein paar Zeilen darüber hier veröffentlichen, aber ich habe es einfach immer von mir weggeschoben. Teilweise schäme ich mich für meine Gedanken und Gefühle (dass ich mir überhaupt vorstellen kann, dass ein Mann etwas mehr von mir will) und auch sonst kann man mich in diesem Thema sehr schnell verunsichern.

Ja, es ist schwierig für mich, mir vorzustellen, dass jemand mich attraktiv finden könnte. Sich mehr mit mir vorstellen kann, sich wünscht, mir nahe zu sein etc. Das geht einfach nicht in meinen Kopf rein und verunsichert mich so stark, dass ich dann jeweils enorm auf Abstand gehe. Ich gebe mich zwar normal, bin aber sehr schüchtern (was ich Männern gegenüber eh schon bin, erst recht, wenn mir dann einer noch etwas besser gefällt) und traue mich kaum, etwas anzusprechen. Körperlich gehe ich innerlich total auf Distanz. Da kommt meine Mauer runter und es verschliesst sich alles in mir. Gerne würde ich dann doch irgendwie die Initiative ergreifen, ein Gespräch suchen oder so. Aber diese Gedanken führen total dazu, dass ich total dicht mache. Wie soll man sich reizend geben, wenn man selbst es nicht wirklich begreifen kann, dass ein Mann jemanden attraktiv finden könnte. Ist schon ein wenig schwierig. Vor allem: was soll ich fragen, ohne aufdringlich zu wirken? Fühlt er sich belästigt? Möchte er gar nicht mit mir sprechen? Warum kommt von ihm nichts? Ich möchte ihn nicht nerven… Oh Gott, die Spirale geht schon wieder los.

Ich muss etwas ausholen. Letzte Woche war Puma nicht im Volleyball. Mir war es irgendwie gerade recht, denn die Woche davor hatte ich erneut die Initiative ergriffen und irgendwie war dann plötzlich wieder Funkstille. Und ich finde es dann für mich selbst teilweise gut, wenn ich die Person nicht sofort wieder sehe. Dann kann sich das alles setzen. Aber ich erzähle alles der Reihe nach. Ist einfacher so :-).

Und ja, damit verarbeite ich auch ein wenig den Bammel mit heute. Ich weiss nämlich noch nicht, ob er zeitbedingt erneut absagt oder kommt. Und irgendwie finde ich es total komisch bzw. ich habe Bammel vor der Begegnung, obwohl es vor zwei Wochen ganz normal war. Okay, wir hatten davor uns auch gute drei Wochen nicht mehr gesehen und auch keinen schriftlichen Kontakt mehr gehabt.

Aber der Reihe nach: zwei Wochen ist es her, als Volleyball anstand und ich wusste, dass er auch kommt. Davor hatten wir uns gute drei Wochen nicht mehr gesehen und der schriftliche Kontakt war nach meiner Initiative nach ein paar Tagen wieder eher vorbei. Ich wollte mich wirklich locker geben und war gleichzeitig doch irgendwie nervös. Mir schossen die Fragen meiner Therapeutin durch den Kopf. Ob ich bereits in ihn verliebt oder ein wenig verschossen sei. Ich hatte ganz klar mit nein geantwortet. Verliebt bin ich noch lange nicht. Aber ich finde ihn von Mal zu Mal ein wenig attraktiver. Seit ich ihn auch ein wenig privat kennen gelernt habe, noch ein wenig mehr :-). Vor allem die blauen Augen… Hach, weiter im Text.

Es kam so, wie es kommen musste. Er hat doch eine etwas längere Anreise und seit ein paar Wochen kommt jene, welche Auto fährt, unfallbedingt nicht mehr in diese Plauschgruppe. Aber jemand anderes kann ihn auf dem Weg auflesen. Und daher sind diese meist etwas später dran. An diesem Abend hatten die Männer länger in der Umkleide und jener, der den Schlüssel zur Halle hat, ebenso. Ich wartete also als erste vor der verschlossenen Tür, als die Eingangstür aufging. Innerlich spannte sich alles an, ich wusste ja, wer mit Verspätung kam. Es war der Fahrer. Ich grüsste ihn und stutzte. Wo war Puma? Ah, bestimmt noch fertigrauchen. Das ist halt schon etwas, was mich eher stört, aber eben, er stinkt zum Glück nie nach Rauch und auch sonst mag er gut mithalten. Ich wurde noch nervöser. Und als die Tür ein zweites Mal aufging, nahm ich meinen Mut zusammen. Reiss dich zusammen und grüsse!, sagte ich mir selbst. Nichts als Anstand! Ich wandte mich ihm zu und von weitem strahlte er mich schon an. Ich strahlte zurück und wir grüssten uns. Ich rief ihm zu, er sollte dem Mann mit dem Schlüssel bitte ausrichten, er solle vorwärts machen. Er hielt vor der Damenumkleide und hielt Den Türgriff in der Hand. Er fragte erneut nach, weil er mich akustisch nicht verstanden hatte. Ich wiederholte, er grinste und nickte. Als er die Tür aufmachte, erinnerte ich ihn daran, dass es die Frauenumkleide sei. Er lächelte erneut, diesmal ein wenig peinlich berührt und ging zur Herrenumkleide. Dabei meinte er zu mir, dass ich ihn total verwirrt hätte. Ich lief wohl knallrot an und innerlich hoffte ich natürlich, es sei an mir gelegen und nicht an meiner Bitte an ihn :-).

Wir begannen, alles aufzustellen und da meinte er plötzlich zu mir, wann ich denn Geburtstag gehabt hätte? Im Gruppenchat hatte sich eben eine abgemeldet, weil sie Geburi hatte. Ich hatte daraufhin gratuliert und mich darüber gefreut, dass doch noch einige mehr im Ausnahmemonat März Geburtstag hätten. Ich wollte ihm gerade antworten, als ein anderer mich von der Seite anquatschte und meinte, er auch! Tja, meine Aufmerksamkeit galt natürlich nun diesem anderen Herrn. Es war mir natürlich gar nicht recht. Nun ja, wir wärmten und aus und begannen zu spielen. Ich hielt dabei bewusst keinen Blickkontakt mit ihm, ich hatte das Gefühl, als wollte er sich mit mir aufwärmen. Aber da ist ja noch Laura und sie hatte einmal nicht so Freude, als er mich einfach angequatscht und sich mit mir aufgewärmt hatte ;-). Ich weiss, in diesem Moment hätte ich einfach den ersten Schritt wagen sollen.

Es gab ein spannendes Spiel und leider war er wieder bei jedem Spiel in der gegnerischen Mannschaft. Und ich weiss nicht, warum. Ich kann es wirklich nicht ausmachen. Er musste etwas früher gehen (der Bus ging) und verabschiedete sich von allen. Und ja, ich kann es ganz klar beurteilen, dass er mir dabei länger in die Augen geschaut und mir sogar einen kleinen Klaps mit der flachen Hand zwischen den Schulterblättern gegeben hat. Nur mir. Ich meinte noch zu ihm, er solle seine Wasserflasche nicht vergessen. Er ging zu seinen Sachen und liess sie links liegen. Ich schnappte sie mir und reichte sie ihm. Wieder ein langer Blick und ich traute mich ein „mach’s guet!“.

Ich hatte mir vorgenommen, nicht wieder als erste zu schreiben. Da muss auch ein Mann mal Initiative ergreifen. Sonst habe ich das Gefühl, aufdringlich zu sein. Sprich, ich machte mir ja eh schon Gedanken, warum nichts von ihm kam. Desinteresse? Schüchternheit? LAP-Stress? Er steht nämlich kurz vor dem Abschluss seiner zweiten Ausbildung und ja, ich weiss ja selbst noch, wie stressig diese Zeit war.
 
Ich dachte mir: „Scheiss drauf!“ und schrieb erneut von mir aus. Bot ihm an, ihn jeweils zu einem Bahnhof zu fahren, damit er mit uns fertig spielen könne. Und ja, er antwortete und dies wieder recht ausführlich. Ich stutzte und genoss es einfach. Schnell kamen dann aber die Zweifel, als er am Mittwoch einfach nur antwortete und keine Gegenfrage kam. Und ja, da ist WhatsApp in meinen Augen Segen und Fluch zugleich. Ich las seine Mitteilung so kurz vor 18 Uhr und dachte mir: Na toll. Keine Frage, nichts. Ist ja wieder typisch. Ach, mach dir doch gar keine Hoffnungen, zambrottagirlie. Das war so klar! Lass es einfach am Besten sein. Dann musst du dich nicht ständig mit diesen Zweifeln, Unsicherheiten, Gefühlen und Gedanken auseinandersetzen. Brems es, mach jetzt einfach Schluss. Tut dir und anderen den Gefallen.

Er hatte also gesehen, dass ich Online gewesen war und es gelesen hatte. Ich schaute dann so kurz nach neun Uhr abends nach, ob er zwischenzeitlich ebenfalls online gewesen war - war er. So kurz vor zehn Uhr kam dann doch noch eine Frage von ihm und ja, ich war natürlich schlagartig glücklich, was mich im Nachhinein ärgert. Ich möchte mich nicht davon abhängig machen. Aber es zeigte mir, dass er bei mir nachgeschaut hatte, wann ich zuletzt online gewesen war. Er hatte unseren Chatverlauf also doch noch einmal gelesen. Denn so hatte er gesehen, dass ich es gelesen und zwischenzeitlich auch mal online gewesen war.

So schrieben wir uns ein wenig (auch vom Alltag, was wir so machen an diesem Tag) und doch war da ständig die Angst, dass plötzlich wieder Funkstille herrscht. Und dies war dann auch. Er schickte noch ein Smiley (ich hatte ihn mit etwas aufgezogen) und dies war fast ein Tag später. Ich dachte mir: Warum schreibst du mir nach fast einem Tag, anstelle es nicht gleich zu lassen? Und dann noch ein Smiley? Hättest du doch gleich lassen können. Auf der anderen Seite freute es mich natürlich, hatte er doch noch irgendwie darauf reagiert. Er hätte es so oder so falsch gemacht. Keine Reaktion hätte mich verunsichert und diese Reaktion tat es eben auch. So realistisch muss ich dann auch sein :-p.

Das Gute bei ihm: er ist nicht ständig online. Das beruhigt mich schon einmal. Es gibt nichts schlimmeres, als wenn jemand deine Antwort oder Frage gelesen hat und dir nie antwortet. Das hasse ich wie die Pest.

Seit Freitag vor einer Woche ist wieder eher Funkstille. Letzte Woche hatte er sich abgemeldet und ich hoffte, dass er sich bei mir melden würde à la: hattet ihr Spass? und so. Aber es kam nichts. Naja, was soll ich machen. Ich möchte nun wirklich einfach mal standfest bleiben. Soll er sich mal von sich aus melden.

Wer weiss, vielleicht vermisst er unseren Austausch sogar ein wenig ;-p? Denn körperliche Signale finde ich schon, sendet er eindeutige. Aber eben, beim gewissen Mitarbeiter war es auch so und was stellte sich heraus? Zambrottagirlie hatte sich wohl doch fast das meiste nur eingebildet. Und doch, bei Puma fühlt es sich einfach anders an.

Und ja, gegen ein Kennenlernen ist doch nichts einzuwenden. Vor allem scheint er wirklich ein lieber Kerl zu sein. Und ja, ich lasse es mir nicht nehmen, dass er sich halt wirklich mir gegenüber anders verhält. Nur verunsichert er mich schon mit seinem Schreibverhalten. Aber vielleicht sind das Männer.

Am Wochenende hatte ich ein Gespräch mit Laura. Sie weiss nichts von Puma bzw. ahnt es vielleicht. Es kamen schon ein, zwei Sprüche von ihr ;-p. Sie hat auch aktuell schriftlichen Kontakt mit einem Mann und es geht ihr gleich (betreffend Initiative beim Schreiben ergreifen, er antwortet dann zwar schon ausführlich und interessiert, aber meist kommt dann nichts mehr bzw. keine Initiative seinerseits). Es hat mir einfach gezeigt, dass Puma nicht der einzige Mann ist, der so ist in Sachen Schreibverhalten.

Daher wünsche ich mir ab und zu echt, den Menschen in ihre Köpfe schauen zu können… Vor allem diesem Mann. Denn es führt bei mir nur zu Unsicherheiten und zu meinem Rattenschwanz an Gedanken, Gefühlen, Ängsten und verhalten, die ich hier schon ausführlich und genug oft in den letzten Jahren beschrieben habe ;-p.

Bin gespannt auf heute. Ja, einerseits würde ich ihn gerne sehen. Andererseits ist da ein grosser Bammel in mir. Ein Kritiker mit nicht so netten Sprüchen :-(…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen