Montag, 9. Juni 2014

der wolf

In Mallorca hatte ich endlich mal wieder Zeit, zu lesen. Ich habe in den sechs Tagen drei Bücher und etwa 1200 Seiten verschlungen (wenn nicht sogar ein wenig mehr). Und zwei Tage davon waren wir eher unterwegs, also war ich noch speditiver :-).

Ich möchte auch zu Hause wieder vermehrt lesen, aber meist fehlt die Zeit. Und abends habe ich mir leider angewöhnt, gewisse Sendungen im Dunkeln nachzuschauen auf dem Handy / Pad.

Ich liebe es, wenn ich am Strand liege, die Wellen rauschen und den Sand unter meinen Füssen spüren kann. Und dann auch noch diese Brise und die Wärme... herrlich! Und ich ganz vertieft in meinem Buch und kann ab und zu ohne schlechtes Gewissen dösen und dann wieder ins kalte Wasser springen...

Über meine Ferien folgt in den nächsten Tagen mehr. Nun zu meinem ersten Werk von John Katzenbach, ein weltbekannter Autor.

Zum Klappentext:

Ihr kennt mich nicht, aber ich kenne euch.
Es gibt drei von euch.
Ihr seid auserwählt zu sterben.

Er ist ein Mörder und erfolgloser Schriftsteller - und will mit einem spektakulären Verbrechen unsterblich werden. Seine Inspiration das Märchen von "Rotkäppchen".
Seine Opfer: drei rothaarige Frauen.
In einem anonymen Brief kündigt ihnen der "böse Wolf" an, dass er sie jagen und zur Strecke bringen wird. Die Opfer wissen nichts voneinander. Und sie haben keine Ahnung, wann und wie der Täter Jagd auf sie machen wird. Zermürbt von der Angst, versuchen sie, ihr Leben zu retten.

Meine Meinung:

Ich bin wirklich zweigeteilt über dieses Buch. Und ich habe irgendwie auch grossen Respekt zu diesem weltbekannten Autor. Aber wie heisst es so schön: nicht allen passt der gleiche Geschmack.

Anfangs war ich noch gespannt und irgendwie schnell enttäuscht. Ich hatte Mühe, in die Geschichte zu kommen und fühlte mit den Opfern nicht wirklich mit. Irgendwie kam die Grausamkeit und die Panik und Angst nicht auf mich über. Irgendwie war da kein Gefühl, welches mir vermittelt wurde.

Bis eine spannende Wende kam. Ab der Hälfte des Buches war ich mit dabei und fieberte mit allen Hauptdarstellern mit. Eine Wende, die ich wirklich nie erwartet hätte! Und vor allem gefiel mir der Schluss, denn dieser erschien mir so ausweglos, dass mir das Ende einfach als genial erscheint.

Und auch da bleibt jedoch ein schaler Geschmack übrig und man fragt sich: wann dürfen Menschen überleben und wann ist es gerecht, sich zu wehren? Und vor allem: wie kann man bei jemandem bleiben, worüber man die ganze Wahrheit weiss und wie grandios es schlussendlich doch für diese Person ist, weil sie eine eigene Geschichte daraus schreiben kann?

Wiederholt sich hier das uns bekannte Märchen oder gibt es ein anderes Ende? Tja, das muss jeder selbst herausfinden :-). Ich selbst habe schon bessere Thriller gelesen. Und doch fand ich es gegen Ende wirklich packen und spannend. Und ehrlich gesagt weiss ich nicht, wie ich gehandelt hätte und ob ich überhaupt auf diesen Einfall gekommen wäre. In diesem Werk wird schon gezeigt, wie schnell man von jemandem durch kleinste Tricks und Gewohnheiten "in die Mangel" genommen und gestalkt werden kann. Und irgendwie hofft man, dass es einem selbst nie widerfahren wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen