Freitag, 23. Januar 2015

vorsatz: komplimente annehmen (lernen)

Wie ich hier schon einige Male erwähnt habe, mag ich solche persönliche Jahresabschlüsse nicht besonders. Ich lese sie sehr gerne bei anderen (!!!), aber mich selbst damit befassen - uach ein Gräuel. Und doch abe ich in dieser Woche gemerkt, dass ich mir gewisse Vorsätze am nehmen bin. Bewusster leben. Glücklicher leben. Mehr geniessen. Mir mehr erlauben.
 
Und daher ist es auch toll, mir bewusste Vorsätze zu machen.
 
Einer wurde mir deutlich, als ich für mein Geschäft nach Neujahr beim Apéro aushelfen musste. Da hatte ich mich sportlich-elegant angezogen. Jeans, schwarze Bluse, violette Strickjacke. Die Bluse war schön verziert, hatte ein paar durchsichtige (auch schwarze!) Einsätze.
 
Wir waren für die Verpflegung zuständig und so kam es ab und zu dazu, dass ich mit einem Tablett mit Essen durch die Menschenmasse schlenderte (es war eher ein gekonntes Spiel zwischen Ausweichen und Tanzen :-p).
 
Ich hielt bei zwei älteren Damen (etwa 65 Jahre).  Beide jung geblieben, schick angezogen, gut geschminkt und eine freche Frisur. Da meinte ein aus dem Nichts heraus, dass ich wunderschöne Wimpern hätte. Ob ich künstliche aufgeklebt hätte? Ich verneinte und meinte, dass es meine echten seien und ich persönlich künstliche zu voluminös und daher auch zu offensichtlich gekünstelt finde. Sie nickte nur und wollte sie genauer ansehen. Schwärmte, wie voll und lang die doch aussehen würden und dass sie dies sogar während dem Musikstück von dr Seite (!!!!) angeschmachtet hätte. Ich meinte scherzhaft, ob ich spannender wie das Orchester gewsen wäre und sie meinte immer wieder, dass sie meine Wimpern wirklich schon von der Seite wegen der länge bewundert hätte.
 
Ich konnte dieses Kompliment annehmen. Ich freute mich riesig darüber und ja, einem selbst gefallen ja einige Dinge an sich selbst mehr, wie andere Körperteile. Und meine Wimpern mag ich schon seit meiner Jugend. Sie sind lang und brechen nicht. So auch bin ich stolz auf meinen vollen Mund.
 
Als ich zu Hause ankam, erzählte ich meiner Mutter verblüfft davon. Es war nicht der Punkt, dass eine Dame mir ein Kompliment gemacht hatte - nein - es ging darum, dass ich ein Kompliment annehmen konnte...! Kein "finden Sie wirklich?" oder "Ach, quatsch...".
 
Einer weiteren Frau habe ich ein Kompliment in einer anderen Situation zurückgegeben. Und sogar gewitzelt. Und so kenne ich mich nicht! Aber hei, ich bin auch anderen Menschen gegenüber immer offener und "wort-witz-gewandter"! Ein riesen Schritt für mich. Ich musste für mein Geschäft etwas abholen und fuhr vors Haus. Dort packte ich die Dinge aus und von hinten erklang plötzlich ein: "Sie haben tolle Schuhe!" Ich lachte auf, bedankte mich und erwähnte im gleichen Atemzug, dass ich die Farbe ihrer Hosen mögen würde. Ob wir tauschen wollen? Sie lachte ebenfalls los und streckte ihren Daumen hoch. Ich war über mich selbst verwundert, als ich noch einen Spruch hinterherschob, dass ich jetzt schon enttäuscht sei, dass sie zu meinen Felgen nichts sagen würde. Sie lachte weiter. Ich habe nämlich die goldenen im Moment drauf ;-).
 
Die Farbe meiner Schuhe? Da war es mir seit langem wieder egal, was Menschen um mich denken. Es sind derbe Winterboots in einem PINK ;-ppppppp. Und sie sehen geil aus. Passen zu mir. Stehen mir. Egal, was andere denken.
 
Und auch da nahm ich das Kompliment einfach so an!
 
Möchte ich weiter so handhaben... Habe ich mir ganz fest vorgenommen...!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen