Freitag, 20. Oktober 2017

du bist wundervoll...

Es wird Zeit, dass ich hier ein paar Dinge verarbeite. Also, vor allem auf Puma bezogen und auch auf Aussagen von Menschen um mich herum. Welche es wahrscheinlich nur gut meinen, aber bei mir eher das Gegenteil bewirken.
 
Weil es für mich keine wahren Worte und Sätze sind. Weil es nicht mit meiner eigenen Einschätzung mir gegenüber übereinstimmt. Es geht für mich einfach nicht auf. Ich kann nicht glauben, dass Menschen so ein positives Bild über mich haben können, wenn ich mich selbst verabscheue. Ich bin kein guter Mensch, davon bin ich überzeugt - denn: warum sonst fühle ich mich so bestraft mit meiner Vergangenheit, meiner Gegenwart und meinem Dasein?
 
Es ist ein schwieriges Thema. Das kann man nicht nachvollziehen, wenn man solche Grundannahmen und Glaubenssätze nicht kennt. Sie sind nicht einfach wegen nichts da. Sie stammen aus Erlebten und haben in diesem Zusammenhang auch vieles bewahrheitet. Oft sind sie dadurch nur verstärkt worden. Nur so ein Beispiel: ich bin Dauersingle. Was ist meine Grundannahme? Ich bin nicht zumutbar. Was bestärkt diese Grundannahme? Der Tatbestand, dass ich einfach wirklich noch nie von einem Mann offensichtlich umschwärmt worden bin. Es ist nur ein Beispiel und natürlich spielen da noch zig andere Gedanken mit.
 
Ich habe von Pupa gestern folgendes Bild erhalten:
 
 
Mein erster Gedanke war: "Na klar. Darum fühle ich mich auch so einsam. Darum bin ich auch allein." Für mich stimmt ihre Einschätzung mit meinem Erlebten nicht überein. Und ja, wenn die Glaubenssätze und Grundannahmen eher schwach sind, geht es auch einfach, ein positives Bild von sich zu haben... aber wenn ich ganz ehrlich bin, stehen wirklich oft mein Kritiker und meine Tante neben mir und fordern Disziplin, Härte und Durchhaltewillen von mir. Und ich bin extrem hart zu mir selbst. Erwarte viel und fordere noch mehr. Nie reiche ich aus, nie bin ich gut genug und ich bin ein schlechter Mensch durch und durch.
 
Mir ist bewusst, gegen aussen bin ich ein hilfsbereiter Mensch, mir ist es wichtig, geht es allen um mich herum gut, ich bin für eine harmonische Beziehung in allen Bereichen, ein totaler Familienmensch und Respekt gegenüber anderen steht an höchster Stelle. Ich bin eine Bilderbuchtochter, war immer anständig und schüchtern, habe nie besoffen mein Elternhaus nach dem Ausgang aufgesucht und abgesehen von ein paar wenigen Gläsern Limoncello, zwei Smirnoff und zwei, drei Frauenbieren sind ein paar wenige Stresszigaretten im Jahr mein Laster. Und auch da gibt es monatelange Pausen.
 
Es ist stärker geworden, seit Puma sich in Italien mal von sich aus gemeldet hat. Er schien mich beim Volleyball zu vermissen, fragte, wann ich wieder nach Hause käme. Dann hatte ich mal mein Profilbild geändert und es kam einfach ein "hübsch bisch" dahingeknallt. Ich musste ein paar Mal schlucken und lesen, was da stand. Ich winkte ab und meinte, dass dies sicher an den erholsamen Ferien liegen würde. Es kam nur ein "nei, au sust" zurück. Ich  meinte ehrlich, dass ich nun mit rotem Kopf in der Runde sitzen würde. Es kam ein lachendes Smiley zurück. Ich fand es wirklich süss und ja, auch aufwertend. Ich habe mich besonders gefühlt und es hat mir gut getan.
 
Es kamen noch ein, zwei Sprüche von ihm und es gab doch ein paar Tage mit intensiverem Kontakt. Es gab ein, zwei mehr Komplimente und einerseits geniesse ich es, andererseits ist da die Sache vom letzten Jahr, welche mich einfach extrem verletzt hat und eine grosse Hürde für mich darstellt. Zudem ist alles eher sporadisch... manchmal kommt tagelang nichts und die letzten beiden Male habe eher ich mich wieder gemeldet. Und das führt eher wieder dazu, dass ich mich bestätigt fühle, abnormal und nicht zumutbar zu sein. Mit diesem Glaubenssatz verschliesst sich alles.
 
Einerseits ist da das Gefühl, auch mal umsorgt und von einem Mann "gesucht" zu werden. Ungewohnt, aber irgendwie schön. Das kenne ich ja gar nicht. Und trotzdem löst es auch extrem viel an Unsicherheiten aus... Und das bremst. Schauen, wohin es führt? Ich weiss nicht. Er scheint ein wirklich lieber Kerl zu sein. Aber ich vergesse nicht leicht. Und ausserdem habe ich extrem viel abgenommen, was er mitbekommen hat. Und auf so einen Grund der Annäherung habe ich keine Lust. Ich weiss, es ist nicht nur körperlich. Man kann sich auch menschlich in jemanden verlieben. Aber ich bin auch kein Notnagel - seine Chance hätte er letztes Jahr ganz locker kriegen können. Nun bin ich vorsichtig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen