Samstag, 19. November 2016

die entscheidung

Das neuste Werk von Charlotte Link - neben Sabine Thiesler meine einzige weibliche Lieblingsautorin - konnte ich mir natürlich nicht entgehen lassen. Darum habe ich mir dieses ebenfalls bestellt.

Zum Klappentext:

Was, wenn du im falschen Moment die falsche Entscheidung triffst? 

Eigentlich will Simon mit seinen beiden Kindern in Südfrankreich ein ruhiges Weihnachtsfest feiern. Doch dann kommt alles ganz anders: Die Kinder sagen ihm kurzfristig ab, seine Freundin gibt ihm den Laufpass, und auf einem Strandspaziergang begegnet er einer jungen, völlig verwahrlosten Frau: Nathalie, die weder Geld, Papiere noch eine Unterkunft hat, die fürchterlich abgemagert und hochgradig verängstigt ist. Sie tut ihm leid, und er bietet ihr seine Hilfe an. Nicht ahnend, dass er durch diese Entscheidung in eine mörderische Geschichte hineingezogen wird, deren Spuren bis nach Bulgarien führen. Und zu Selina, einem jungen Mädchen, das ein besseres Leben suchte und in die Hände skrupelloser Verbrecher geriet. Ihr gelingt die Flucht, doch damit löst sie eine Kette von Verwicklungen aus, die Simon und Nathalie, tausende Kilometer entfernt, in der Provence zum Verhängnis werden…

Meine Meinung:

Diesmal befand sich Charlotte Link in ihren Geschichten in der Provence. Ich glaube, dass ich auch schon Bücher gelesen habe, in denen die Hauptgeschichte in Frankreich gespielt hat... Aber Link verbinde ich eher mit Schottland und England. Sie schafft es da immer, diese tolle Landschaft und deren Eindrücke in den Büchern zu vermitteln.

Ich weiss nicht, ob es an mir liegt oder ob Link einfach keine einfache Zeit hinter sich hat. Ich hatte noch nie so lange an einem Werk von ihr, wie an diesem. Okay, es ist ein dicker Schinken, fast 600 Seiten umfassend. Und ich selbst habe ja meist viel Stress und gaffe eher in die Röhre, wie ein gutes Buch weiterzulesen bzw. abends im Bett schaue ich noch die bereits abgesetzte Telenovela "Verliebt in Berlin" nach. Das reguliert mich eher. Aber wenn ich ein Buch wirklich gut finde, finde ich immer ein paar wenige Minuten für ein paar wenige Seiten.

Die Charaktere an sich sind gut, aber sie hatte schon besser Hauptakteure erschaffen. Spannender, witziger, schnelllebiger, fetziger und irgendwie auch ideenreicher. Die Geschichte an sich ist teilweise wirklich langatmig und die Spannung hat mir persönlich oft gefehlt. Vieles war vorhersehrbar und die Kombination zwischen Simon und dieser Nathalie... teilweise eher zäh und trocken. Und irgendwie waren mir viele Wendungen schon viel eher im Vorneherein klar und das machte es nicht wirklich spannender.

Es tut mir leid um diese tolle Autorin, denn ich kenne von Charlotte Link auch ganz andere Bücher. Da habe ich teilweise ein Buch fast in einem Nachmittag verschlungen. Irgendwie kann ich hier nicht wirklich etwas zusammenfassen, denn die Geschichte ist einfach erzählt: Simon trifft auf Nathalie, welche flüchten muss, weil ihr Freund mit der grausamen Geschichte dieser Selina verwickelt ist. Simon wird von Nathalie in die Geschichte hineingezogen, lange versuchen sie es selbst, dann kommt die Polizei ins Spiel und doch läuft etliches schief. Und sobald man heutzutage Bulgarien oder andere Länder dieser Region hört, weiss man ja schon fast, dass es sich um Menschenhandel handelt. Das gehört zur traurigen Geschichte dieser Erde.

Viele Seiten waren mir einfach zu lang und viele Persönlichkeiten waren wirklich eher Platzhalter. Ich behalte dieses Buch, weil ich alle Bücher von Link bestellt habe und behalte. Aber wirklich empfehlenswert... finde ich es persönlich aus meiner Sicht nicht. Es ist ein Kriminalroman, ja. Aber ich kenne von Link einfach auch Bücher mit mehr Feuer und Leidenschaft.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen