Montag, 4. Januar 2016

the irresistible blueberry bakeshop & café

Schon vor Amerika habe ich eine Gemeinsamkeit mit Laura geteilt: Das Lesen englisch geschriebener Bücher. In Amerika habe ich mir, nachdem ich meine mitgenommenen Bücher in Deutsch verschlungen hatte, auch ein paar Bücher in Englisch gekauft. Unter anderem Kriminalromane von Lisa Jackson. Es hat sich herausgestellt, dass dies wirklich eine gut lesbare Version von Englisch war (schon etwas anspruchsvoller, aber doch sehr verständlich!) und ich habe mir vorgenommen, mir nach und nach eines in Englisch von ihr zu gönnen.

Dieses Exemplar war eher ein romantischer Roman. Aber ab und zu muss ich mich auch an das wagen, denn es war nicht nur eine Schnulze. Es war auch eine Komödie und während dem Lesen konnte ich mir dieses Buch mehr als gut verfilmt vorstellen. Es hatte etwas und die Hauptdarstellerin war teilweise echt ein Tollpatsch :-).

Es war eher etwas schwieriger, wie die Bücher von Lisa Jackson. Für Einsteiger empfehle ich Lisa Jackson oder Paige Toon. Sehr angenehmer Lesestoff. Nicht allzu schwierig. Es gibt doch ein paar Hürden, aber es geht auch ohne Übersetzer, den man stetig zur Hand nehmen muss.

Laura meinte, dieses Exemplar sei eher etwas schwieriger. Es gab ein paar Wörter, die ich nicht verstand und auch sonst war die Grammatik teilweise eher schwierig. Dort musste ich Passagen teilweise noch einmal langsam nachlesen und auseinanderpflücken. Aber ich persönlich fand es jetzt nicht wirklich sehr viel anspruchsvoller, wie die von Paige Toon oder Lisa Jackson. Wobei ich natürlich gestehen muss, dass Sprachen immer meine Stärken waren und mit Französisch und Italienisch sowie Deutsch liege ich klar im Vorteil :-).

Mir hat es Spass gemacht, dieses Buch zu lesen. Ich werde es nicht zusammenfassen, da es wirklich einfach ein gutes Buch für Zwischendurch war. Es entspricht überhaupt nicht meinen Lesevorlieben und doch war es auch mal schön, einfach einer Romantik-Komödie zu folgen, ohne gross überlegen zu müssen, und sich dies im Kopf als Film vorzustellen. Sehr empfehlenswert! Und ich freue mich, nachdem ich endlich das Buch vom Arbeitsmutti gelesen habe (ist nur geliehen und sollte mal zurück nach zwei Monaten ;-p) mit einem weiteren Krimi in Deutsch und dann danach mit einem in Englisch von Lisa Jackson fortzufahren.

Ja, seit Amerika komme ich mehr zum Lesen. Und über die Festtage stand es ganz oben bei meiner "Ich-mache-nicht-mehr-wie-nötig-über-die-Festtage-ausser-an-Fotoalben-arbeiten-und-lesen-sowie-Zeit-mit-Familie-und-vor-der-Glotze-zu-verbringen"-To-Do-Liste ;-).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen