Freitag, 15. Januar 2016

die rosenfrauen

Dieses Buch habe ich von meinem Arbeitsmutti ausgeliehen. Die Autorin war mir bis anhin nicht bekannt und es handelt sich natürlich um einen Liebesroman. Da aber mein Arbeitsmutti so davon schwärmte, wollte ich einmal mit Krimi und Thriller aussetzen.

Zum Klappentext:

Ein Parfüm ist wie ein Versprechen…

Elena Rossini hat ein besonderes Talent für Düfte, denn sie stammt aus einer Familie begnadeter Pafümeurinnen. Lange hat sie sich dagegen gesträubt, die Tradition fortzusetzen. Doch als Elenas Leben plötzlich zerbricht, beschliesst sie, sich endlich ihrem Schicksal zu stellen: Sie will herausfinden, was sich hinter dem „Perfekten Parfüm“ verbirgt, das eine ihrer Ahninnen entdeckt haben soll. Die Suche danach führt Elena in die Toskana und die Provence, in die Vergangenheit ihrer Familie, vor allem aber zu sich selbst - und zur Liebe…

Meine Meinung:

Es war ganz klar mal etwas anderes. Es geht um die junge Frau Elena Rossini, welche nach einer gescheiterten Beziehung zu einer französischen Freundin flüchtet und wie es so ist, sich dort ein Leben aufbaut. Gewisse Umstände kommen dazu und Freundschaften werden geknüpft, gefestigt und vertieft.

Natürlich alles mit Happy End.

Mir wurde es natürlich schnell ein wenig "eintönig", mir fehlte die Spannung und das Kriminelle ;-). Aber sonst fand ich das Buch sehr gut geschrieben. Es ging nicht lediglich um die Liebesgeschichte an sich. Es ging um Parfums, wie diese entstehen, wie diese früher benutzt und hergestellt wurden und und und. Es spielt vieles um diese Liebesgeschichte mit und Elena Rossini ist Italienerin durch und durch, was oft in ihrem Temperament klar gezeigt wird.

Mir hat es gefallen, wurden viele Düfte genauer erklärt. Und wie sie auf uns wirken, deren Bedeutung und auch ein wenig, was sie in uns bewirken können. Zudem gab es auch ein paar Absätze über die Herstellung eines Parfums.

Trotz Liebesgeschichte, hat mir das Buch ganz gut gefallen. Aber ich werde jetzt wieder auf etwas "härtere" Kost umsteigen :-).

PS: der Klappendeckel ist phänomenal! Mein Bürogspänli hat das Buch gesehen und sofort mein Arbeitsmutti gefragt, ob sie es ebenfalls ausleihen dürfe. Sie hätte es schon ein paar Mal in einer Bücherei gesehen und sei so von diesem Klappendeckel angetan gewesen :-).

Für Liebesroman-Liebhaberinnen sehr empfehlenswert! Vor allem taucht man in die Provence und Toskana ein. Und erfährt viel von Elenas Ahninnen - alles Parfümeurinnen....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen