Mittwoch, 16. November 2011

die borgias

Nach "Tudors" schickt Pro7 die nächste Mittelaltersaga ins Rennen: "Die Borgias" laufen seit letztem Mittwoch. Darin geht es um eine Familie, in der der Vater Papst wird. Natürlich nur durch Intrigen, Bestechungen und (falschen) Versprechungen. Dabei helfen ihm seine Söhne, wobei einer gezwungen wird, den Posten als Kardinal anzunehmen, obwohl er immer die kirchliche Garde als Soldat anführen wollte. Die einzige Tochter sowie die ehemalige Ehefrau müssen auch unter dem neuen Amt des Vaters leiden. Die Tochter wird jung verheiratet, damit man profitable neue Verbindungen knüpfen und somit mehr an Macht und Ansehen erlangen kann. Die Ehefrau wird verleugnet, eine Maitresse ist jedoch nicht weit und kommt schnell mit ins Spiel.

Ich hätte es kaum zu wagen geglaubt, aber ich finde solche Art von Filme noch interessant. Nicht dieses herumkriegen, das in vielen Filmen hauptsächlich gezeigt wird. Nein, davon bin ich überhaupt kein Freund. Und auch interessiert mich das Mittelalter nicht wirklich, weil ich es einfach für eine frauenfeindlich und nicht gerade menschenwürdige und -achtende Epoche halte. Irgendwie geht es in solchen Filmen wie "Tudors" und "Die Borgias" nur um Intrigen, Sex, Mord, Skrupellosigkeit, Demütigung und darum, die Macht für sich zu gewinnen. Oft stelle ich mir die Frage, warum genau das mir gefällt. Auf der anderen Seite fand ich "Tudors" genial gemacht. Obwohl ich natürlich über die Moral, die Ehtik und das Denken dazumals mehrmals den Kopf schütteln muss. Eine Frau hat keinen Wert, man wurde schnell der Ketzerei beschuldigt, man hatte die Meinung der des Königs oder der Herrscher anzupassen und wenn man ganz unten war, dann war man ganz unten. Ganz zu schweigen von diesen Maitressen und etc. Ich glaube, ich wäre da ganz schnell auf den Scheiterhaufen verbannt worden, weil ich mein Mund zu sehr aufgemacht hätte (Feministin halt ;-))!

"Die Borgias" ist niemals so anspruchsvoll wie "Tudors". Dort musste ich Szenen teilweise mehrmals gucken, um die Namen richtig verbinden zu können und den Faden nichts zu verlieren.

Bin mal gespannt, wie gut mir die neue Serie gefallen wird. Im Gegensatz zu "Tudors" nehme ich diese neue Serie nicht auf und werde mir auch keine DVD's daraus machen.

PS: auf dem ersten Bild ganz links kann man zwei Menschen sehen, die sich umarmen. Der Mann ist der Sohn, der gezwungen wird, den Posten als Kardinal anzunehmen, den er vom Vater (dem Papst) angeboten kriegt. Die junge Frau ist seine Schwester. Das Bild sieht sehr innig aus und ich bin gespannt, ob da bald mehr (also Inzest) laufen wird. Ich hatte das Gefühl nämlich schon letzte Woche bei der ersten Szene dieser beiden Schauspieler. Ich könnte fast wetten, dass da noch mehr laufen wird...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen