Sonntag, 24. Februar 2013

dolle heimweh....

Seit Freitag plagt mich mal ganz wieder dolles Heimweh nach bella Italia und Apulien... Klar, die Schweiz sehe ich als meine erste Heimat und das Leben hier möchte ich auch nicht so schnell aufgeben. Ich kenne beide Plätze sehr gut und um ehrlich zu sein hat man in Apulien ohne super Job kaum aussichten auf ein gutes Leben. Es ist hart dort unten und nur Ferienstimmung ist auch nicht das ganze Jahr über.
 
Und doch... die letzten Jahre konnte ich regelmässig 4 - 10 Wochen dort unten verbringen, weil ich halt genau zur Sommerzeit mal immer wieder arbeitslos war. Ich lernte Menschen, das Land, die Gegend und alles neu kennen. Mein Herz schlägt für diesen Teil. Und die Familie ist ja hauptsächlich auch grösstenteils dort unten.
 
Weltreise interessiert mich noch nicht. Und ich denke, das liegt hauptsächlich an der Familie, die man doch irgendwie regelmässig sehen möchte.
 
Ich war und bin froh, konnte ich so experimentierfreudig sein. Auto packen und einfach mal drauf los fahren. Zur Not Navi, falls man sich verirrt. War aber nie der Fall.
 
Und ich mache solche Aktionen ja gerne :-).
 
Am Freitag gegen Feierabend klingelte auf einmal mein Telefon. Der bestimmte Mitarbeiter war dran und meinte, meine Künste seien gefragt. Zwei Italiener hatten sich zu ihm verirrt und er verstand nicht genau, was sie wollten. Also war ich schnell zur Stelle. Es stellte sich dann heraus, dass sie wirklich am falschen Ort waren und so begleitete ich sie zum richtigen Schalter.
 
Im Vorbeigehen fragte ich sie, woher sie kommen würde. Sie meinten Lecce. Ich so: wo genau? Und war voller Freude, als sie Giurdignano kannten und mir sagten, dass sie von Maglie kämen. Das sind keine 15 Kilometer voneinander entfernt und dort kaufe ich am Samstagmarkt immer haufenweise Schuhe :-DDD!
 
Mein Gott, war das schön, einfach mal zu hören, wie es dort so zu und her geht, der Dialekt und einfach diese Verbundenheit, die man spürt. Und die Mitarbeiter hatten auch ihren Spass, als sie mich italienisch plappern hörten :-))). War schon auffällig, wie viele auf eimmal aus dem Büro mussten oder so per Zufall am Schalter vorbeischlichen :-).
 
Aber mein Herz.... ich möchte wieder da runter... Naja, in genau einem halben Jahr bin ich schon unten (wenn alles gut geht ;-)). Werde wahrscheinlich Freitagmorgen arbeiten gehen und nach einer Siesta einfach mal drauf los düsen.... :-D!
 
Aber ich will rutner... :-((((. Ist halt schon ganz anders, wenn Familie an einem Ort vorhanden ist. Wobei dies bei mir natürlich nicht der grösste Hauptteil ist.
 
So, nun steht Mittagessen an! Mein Bruder hatte gestern Geburtstag.  Mei, freu ich mich auf mein Cordon-Bleu, yammiiiiiiiiiii *g*!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen